pts19990203025 Umwelt/Energie, Kultur/Lifestyle

Große Sicherheit für kleine Leute

3M Reflexmaterial macht Kinder im Verkehr besser sichtbar

Perchtoldsdorf (pts025/03.02.1999/18:11) Trotz steigender Schülerzahlen ist die Zahl der Kinderunfälle mit Personenschaden gegenüber den Vorjahren rückläufig. So hat auch die Aktion "Mach dich sichtbar" mitgeholfen Kinder im Straßenverkehr zu schützen. Mehr als 3.600 Unfälle mit Kindern pro Jahr sind aber immer noch zu viel.

Radfahrer, Fußgänger und ganz besonders Kinder zählen zu den besonders gefährdeten Gruppen im Straßenverkehr. Die meisten Fußgängerunfälle ereignen sich beim Überqueren der Straße auf freier Strecke (59%). Dieser hohe Prozentsatz wird verständlich, wenn man weiß, daß Kinder eine gänzlich andere Verkehrswahrnehmung haben als Erwachsene. So stellt etwa das Überqueren der Straße höchste Anforderung an die kognitiven Fähigkeiten der Kinder. Geschwindigkeiten und Entfernungen richtig abzuschätzen fällt Kindern besonders schwer.

Dazu kommt, daß Kinder auf Grund ihrer geringen Körpergröße den Straßenverkehr anders wahrnehmen als Erwachsene. Sie können nicht über ein Autodach hinwegschauen und bemerken daher herannahende Fahrzeuge später als Erwachsene. Ebenso werden Kinder von Kraftfahrern auch später gesehen. Deshalb ist die passive Sicherheit, wie etwa reflektierende Kleidung, für Kinder besonders wichtig.

Dazu kommt, daß fast die Hälfte aller tödlichen Verkehrsunfälle in Österreich in der Dämmerung oder bei Dunkelheit passiert. Das Risiko als Fußgänger von Autofahrern nicht gesehen zu werden, ist in der Nacht um 150 Prozent höher als bei Tag. Mit herkömmlicher, nicht reflektierender Kleidung sind Fußgänger für Autolenker erst ab einer Entfernung von 30 Metern sichtbar. Personen mit reflektierenden 3M Scotchlite Materialien an ihrer Kleidung werden schon aus einer Entfernung von etwa 160 m erkannt. Auftreffendes Licht, wie beispielsweise Autoscheinwerfer, wird intensiv zur Lichtquelle zurückgestrahlt. Autofahrer haben dadurch mehr Reaktionszeit. Verkehrsunfälle können vermieden werden.
Durch die Aktion "Mach dich sichtbar" des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten haben Schüler die Möglichkeit ihre Schuhe, Stiefel, Helme, Regenbekleidung und vieles mehr mit 3M Scotchlite Reflexbändern besser sichtbar zu machen. An der Aktion können sich Schüler von der 1. bis zur 13. Schulstufe beteiligen. Ein Reflexfolienset kostet nur
59 Schilling, enthält fast 2 Meter rote, gelbe und silberne Folienstreifen.
3M Scotchlite Reflexbänder für Bekleidung und Accessoires können direkt unter der Telefon-Nr. 07242-46640-15 bestellt werden.

3M erzeugt 50.000 Qualitätsprodukte von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit.
Mehr als ein Drittel des 3M Gesamtumsatzes resultiert aus dem Geschäfts-bereich "Sicherheit und Gesundheit". Zielsetzung dieses Bereiches ist es, das Leben der Menschen zu verbessern, zu erhalten und zu sichern.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Evelyn Maier