pts19990203012 Kultur/Lifestyle

Neusiedler See für Publikumsansturm gerüstet

Österreichs größter Natureisfläche bietet Abwechslung für Eissport-Fans

Neusiedl/See (pts012/03.02.1999/10:00) Der Neusiedler See, Österreichs größte Natureisfläche, hat sich für den Publikumsansturm in den kommenden Tagen gerüstet. Gerade rechtzeitig zu den Ferien bietet der zugefrorene See optimale Bedingungen für einen Familienausflug. Nicht nur zehntausende Eisläufer werden auf der Weite des Steppensees erwartet, sondern auch viele Eissegler wachsen schon jetzt ihre Kufen, um auf dem Eis ihre Highspeed-Bahnen zu ziehen.

Die Icebirds, so werden die Segler auch genannt, sind schnelle Gleitfahrzeuge mit einer Länge von 6 Metern, Stahl- oder Holzkufen sowie 30 Quadratmeter Segelfläche. Für die kleinen Flitzer auf drei Kufen sind Geschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometer pro Stunde keine Seltenheit, zumal der pannonische Steppensee optimale Bedingungen bietet.

Eistelefon für Skater, Eisläufer und Eisstockschützen
Neben den Icebirds kommen auf der 230 Quadratkilometer großen Seefläche auch Skater, Eisläufer und Eisstockschützen auf ihre Rechnung. Der Neusiedler See informiert via EISTELEFON über Temperaturen, Eisdicke und Windgeschwindigkeiten. Wer zum Eissegeln oder Eislaufen in die pannonische Tiefebene kommen möchte, sollte zuvor die "Eis-Nummer" wählen: 02166/3665 (Gästeinformation Neusiedler See)

Alle Eisflächen sind bequem von den Strandparkplätzen zu erreichen, auch Sitzbänke zum Anziehen der Schlittschuhe sind vorhanden. Seile und Leitern liegen am Eisrand bereit, falls in dem flachen Gewässer wirklich mal jemand einbricht. In den Orten rund um den Neusiedler See sind viele Restaurants und Heurige geöffnet.

Informationen: Neusiedler See Tourismus, Tel: 02166/3665, Fax: 02166/3663-20, E-Mail: neusiedlersee@burgenland-tourism.co.at

Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy