pts19990203010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

IP-Telefonie von magnet

Telefonieren im Internet auf der Exponet, Stand O2/34

Wien (pts010/03.02.1999/09:00) Alle Welt spricht vom Telefonieren via Internet. Am magnet-Stand auf der Exponet im Vienna International Center vom 9.-11. Februar kann nun jeder in einer IP-Telefonzelle erste Erfahrungen sammeln: Hier ist es möglich, über die CISCO IP-Telefonzelle einen Geschäftsfreund in Amerika anzurufen, oder telefonieren mit einer Tante in Deutschland zu telefonieren. Nur über das Internet! http://www.magnet.at/

Während in Österreich erst die rechtlichen Grundlagen geklärt werden, haben andere Länder diesen Service bereits eingeführt: Die magnet-Muttergesellschaft Telenor Nextel bietet Voice over IP in Norwegen bereits seit etwa einem Monat mit großem Erfolg an. Wie die Technik der IP-Telefonie funktioniert, und wie man die Kosten auch im Unternehmen radikal senken kann, erzählen magnet-Mitarbeiter schon jetzt.

Damit das Warten nicht zu langweilig wird hat magnet die Aktion "Kill a modem" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Sonderaktion für Unternehmen mit 10 bis 25 Arbeitsplätzen, welche erstmals auf der Messe vorgestellt wird. Um 4.900,- Schilling können Unternehmen, die Wert auf eine professionelle Internetanbindung legen, einen Router mit unlimitiertem Internetzugang erwerben.

Neben einem Business Bundle SOHO mit 15 vollwertigen E-Mailboxen, einem virtuellem Server (mit 5 MB Speicherplatz) und unlimitierter Netzwerk-Lizenz ist ein Profirouter der Firma CISCO enthalten, mit dem über das magnet-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 128 KBit/s erreicht werden können. Auf Seite des Kunden ist nur mehr ein ISDN-Anschluß und ein passendes Netzwerk notwendig. Die monatlichen Kosten betragen lediglich 1.490,-- Schilling (jeweils exkl. Mehrwertsteuer).

Standleitungs-Accounts werden v.a. dann interessant, wenn ein Netzwerk ab 20 Arbeitsplätzen angebunden werden soll oder ein eigener Web- / Mailserver in Betrieb geht. magnet bietet dafür eine vereinfachte Verrechnung. Der Preis richtet sich einzig und allein nach dem Datenvolumen, das der Kunde transferiert, egal wie stark die Anbindung ist. Eine 64 kbit-Leitung mit 2 GB Datenvolumen kostet demnach den selben Preis wie eine 2 MBit Leitung mit ebenfalls 2 GB Datenvolumen. "Mit diesem Schritt sorgen wir für mehr Transparenz und günstigere Einsteigspreise", meint Michael Vesely, Leiter der Abteilung Business bei magnet.

magnet zählt mit knapp 10.000 Firmenkunden zu den erfolgreichsten
Businessprovidern in Österreich. "Mit den neuen Produkten wollen wir
Unternehmen den Einstieg ins Internet noch einfacher und günstiger
machen", meint Michael Vesely, der magnet Business-Chef. Wie magnet
in einer großangelegten Online-Kundenbefragung herausgefunden hat,
wünschen sich Kunden in erster Linie zuverlässige, schnelle und
einfach zu installierende Lösungen. "Und genau in diesen Bereichen
haben wir die Nase vorn", meint Vesely.

Aussender: Nextra Telekom GmbH
Ansprechpartner: Roland Kissling