pte19990201018 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Bertelsmann engagiert sich in Frankreich

Bertelsmann und Havas gründen neue Tochtergesellschaft

Paris (pte) (pte018/01.02.1999/16:22) Die deutsche Bertelsmann http://www.bertelsmann.de und das französische Medienunternehmen Havas, die bereits letztes Jahr gemeinsam den größten spanischen Medizinverlag Doyma gekauft haben, haben eine gemeinsame Tochtergesellschaft gegründet, deren Aufgabe der Vertrieb von Büchern und anderen Medienprodukten über das Internet ist. Das neue Unternehmen BOL France http://www.bol.fr wird von beiden Unternehmen zu gleichen Teilen gehalten und soll am 4. Februar den Geschäftsbetrieb aufnehmen.

BOL France kann auf das Know-how von zwei Partnern bauen, die als Verlagsunternehmen wie auch im Direktvertrieb von Medienprodukten über große internationale Erfahrungen verfügen. Der Geschäftsführer von BOL France wird von Havas gestellt; dieses Unternehmen wird auch die logistischen Aufgaben übernehmen.

Deutsche BOL und Focus Online
Die deutsche BOL und Focus Online haben einen exklusiven Kooperationsvertrag geschlossen, wonach der Anbieter für das E-Commerce-Angebot von Bertelsmann Focus Online sein wird. Dafür wird im kompletten Angebot von Focus Online auf BOL hingewiesen und verlinkt. Zudem wollen die Partner Inhalte wie Rezensionen und Bestsellerlisten austauschen. Der Vertrag beginnt am 1. Februar 1999 und hat eine Laufzeit von drei Jahren.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip