pte19990201017 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Franzosen lernen den Computer "lieben"

Dell verkaufte 75 % mehr Geräte

London (pte) (pte017/01.02.1999/16:08) Weiterhin positiv entwickelte sich der Absatz der Computerproduzenten in Europa. Allein im vierten Quartal 1998 wuchs der westeuropäische Computermarkt nach Angaben des britischen Marktforschungsinstituts Context um 22,2 Prozent. Auf den drei größten Märkten Westeuropas verzeichnete Frankreich die höchste Wachstumsrate (+23,9 Prozent), gefolgt von Deutschland (+21,2 Prozent) und Großbritannien (+ 18,6 Prozent). Insgesamt verkauften die Computerhersteller im Schlußvierteljahr 8, 8 Millionen neue Computer.

Im gesamten Jahr 1998 wuchs die Computernachfrage in Westeuropa um 21,2 Prozent; die Hersteller verkauften 25 Millionen neue PCs. Compaq baute seine Spitzenstellung auf einen Marktanteil von 17,3 Prozent (gemessen an der Zahl verkaufter Computer) aus. Mit einem Plus an verkauften Geräten von 76 Prozent verzeichnete Dell das größte Wachstum, gefolgt von Fujitsu (+54,5 Prozent), Siemens (+31,6 Prozent) und Apple (+28,3 Prozent).

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip