pte19990201015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Blitzumfrage zu IP-Telefonie, Microsoft und Netscape

Österreichs Internet-User beurteilen internationale Trends anders

Wien (pte) (pte015/01.02.1999/15:40) Österreichs Internet-User glauben nicht, daß die Festnetz-Telefonie in den kommenden Jahren von der Internet-Telefonie abgelöst wird. Das geht aus einer Blitzumfrage des Internet-Magazin M@iL! hervor, die im Jänner unter dem Motto "Was Österreichs Internet-User bewegt" durchgeführt wurde. Demnach glauben fast zwei Drittel der 150 Umfrage-Teilnehmer, daß sich nichts dramatisches ändern wird. Nur ein Drittel (34%) meint, daß die IP-Telefonie sehr wohl die Festnetze ablösen wird. 1% der befragten Mail-Leser hatte dazu keine Meinung.

Bei der Frage, ob Microsoft - wie es manche fordern - zerschlagen werden soll, sagen fast die Hälfte des Samples von 177 Befragten (48 %) nein, weitere 6,2 % sind in dieser Frage gleichgültig. Nur 45,8 % sind für die Zerschlagung des Softwaregiganten. Österreichs Internet-User sind auch nicht so pessimistisch wie ihre US-Kollegen, was die Überlebenschancen von Netscape nach der Übernahme durch AOL anlangt. Nur ein Drittel (33 %) glaubt, daß der innovative Browser-Hersteller den Deal nicht überleben wird. 67 % glauben unbeirrt an Netscape. Totgesagte leben eben länger. (Sample = 115) http://www.mail.co.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws