pts19990201009 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Wachsendes Interesse an digitalem Fernsehen

400.000 Haushalte können Premiere digital empfangen


Wien (pts009/01.02.1999/10:00) Das digitale Programmangebot von Premiere wird ein halbes Jahr nach seinem Start von über 10.000 österreichischen Haushalten genutzt. Im gesamten deutschsprachigem Raum verzeichnet der Sender 420.000 Digital-Kunden und hat damit die Marktführerschaft beim digitalen Fernsehen übernommen. http://www.premiere.at/

Heuer plant Premiere, sein digitales Programm um weitere Sparten-programme, Pay per view-Offerte und interaktive Dienste zu erweitern. Der Sender will mit diesen Angeboten weiter wachsen. Im Vorjahr erzielte Premiere-Österreich mit 60 Mitarbeiter einen Umsatz von 250 Millionen Schilling.

Premiere ist mit insgesamt 1,72 Millionen Abonnenten der mit Abstand größte Pay-TV-Anbieter am deutschsprachigen Markt. In Österreich verzeichnet Premiere derzeit 85.000 Abonnenten, 10.000 davon nutzen das digitale Angebot. Rund ein Drittel der Neuabonnenten entscheidet sich sofort für das digitale Fernsehen.

Mitte 1998 begann der Sender mit der aktiven Vermarktung seines digitalen Programmangebotes. In Österreich hat Premiere seine digitale technische Reichweite in den vergangenen Monaten von 200.000 auf 400.000 Haushalte ausgebaut. 200.000 Kabel-Kunden und ebensoviele Satelliten-Nutzer sind technisch gerüstet, das Digital-Programm von Premiere zu empfangen.

Damit ist Premiere die treibende Kraft bei der Digitalisierung der österreichischen Haushalte. "Wir halten in Deutschland bei einem Anteil an Digital-Kunden von 25 Prozent. In Österreich stellt sich mit fast 300 unabhängigen Kabelbetreibern die Lage etwas schwieriger dar. Dennoch haben wir auch hierzulande eine satte Quote von über zehn Prozent erreicht, und sind unserem Ziel, Premiere als wichtigste digitale Plattform zu etablieren, deutlich näher gekommen" erläutert Hans-Peter Blechinger, Geschäftsführer von Premiere Österreich.

Am Programm von Premiere steht auch heuer beste aktuelle Unterhaltung: Ob "Das fünfte Element" mit Bruce Willis, "Besser geht's nicht" mit Jack Ncholson oder "Titanic" von James Cameron, bei Premiere laufen über 75 Prozent der in Hollywood produzierten aktuellen Spitzenfilme exklusiv als Erstausstrahlung im Programm. Eine aktuelle Abonnentenbefragung gibt dem Sender Recht: 95 Prozent der Abonnenten bestätigen den hohen Qualitätsanspruch (aktuelle Spitzenfilme in Erstausstrahlung, ohne Werbung und mit einem hervorragendem Kundenservice).

(Ende)
Aussender: Premiere Fernsehen GmbH
Ansprechpartner: Michael Grimm
Tel.: 01/49 166-770
E-Mail: michael.grimm@premiere.at
Website: www.premiere-austria.at/
|