pte19990131004 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Neu: Patent-Auktionen im Internet

US-Rechtsurteil: Computer-Algorithmen sind patentierbar

New York (pte) (pte004/31.01.1999/08:00) Die Firma Patent & License Exchange (PLX) aus Pasadena im US-Bundesstaat Kalifornien will Internet-Auktionen ausrichten, auf denen intellektuelles Eigentum versteigert werden soll. Die Internet-Seite der Firma, die im Sommer diesen Jahres ihren Betrieb aufnehmen soll, wird sich auf den wachsenden Geschäftsmarkt konzentrieren, dessen Bedeutung nach Ansicht vieler Analysten die des Online-Verkaufsmarkt bald übertreffen wird.

Die 'Re'-Unternehmensgruppe der Credit Swiss wird ein Paket von Verfahren zur Überprüfung von Gültigkeit, Verletzung und Durchsetzung von Patentrechten für die PLX-Site ausarbeiten, und die Chicago Title Insurance stellt Patent-Reservierungsdienste zur Verfügung. Zur Zeit stehen mehr als 600.000 Patente zum Verkauf, und jedes Jahr kommen weitere 265.000 hinzu. (Los Angeles Times)

Der US-amerikanische Oberste Gerichtshof hat unterdessen die Entscheidung eines untergeordneten Gerichts bestätigt, in der die Möglichkeit anerkannt worden war, den in Computerprogrammen verwendeten mathematischen Algorithmen einen Urheberrechtsschutz zuzubilligen, sofern sie "ein nutzbares, konkretes und greifbares Resultat" produzierten. Bei der Entscheidung ging es um ein Programm, das es Finanzmanagern erlaubt, wechselseitige Finanzinvestitionen so zu bündeln und zu berechnen, daß bestimmte Buchprüfungen vermieden werden können. (New York Times, stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws