pts19990129017 Technologie/Digitalisierung

Erster "EuroRing" des KPNQwest-Netzwerkes fertiggestellt


Wien (pts017/29.01.1999/18:40) Schon 60 Tage vor der geplanten Fertigstellung liefert das hochleistungsfähige pan-europäische Glasfaser-Netzwerk verbesserte Daten Services. Die Anbindung Österreichs an das schnelle internationale Glasfasernetz ist wieder einen Schritt näher gerückt. EUnet, eine Tochter von KPNQwest, bestätigt erneut seine Position als führender Internet Service Provider.

Qwest Communications International Inc. und KPN, das private holländische Telekommunikationsunternehmen, geben bekannt, daß das Joint Venture KPNQwest den ersten von insgesamt sechs EuroRingen fertiggestellt hat. Damit bietet das Unternehmen Services nach Amsterdam, Antwerpen, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt, Paris, Rotterdam und Straßburg. Dieser EuroRing umfaßt 2.416 Kilometer.

"Durch die Fertigstellung des ersten EuroRings innerhalb unseres pan-europäischen Netzwerkes zwei Monate vor Zielvorgabe, beschleunigen wir unseren Eintritt in den europäischen Datenmarkt und versorgen die größten europäischen Wirtschaftszentren mit verbesserten IP- basierten Services," erzählt Jack McMaster, CEO bei KPNQwest. "Unsere Kunden profitieren nun von dem Venture, das wir wie versprochen erfüllen." Man erwartet, daß das Joint Venture Ende des ersten Quartals 1999 und nach den üblichen Regulierungsüberprüfungen rechtskräftig wird.

KPNQwest bietet sowohl Breitband- als auch IP-basierte Services, die sich für alle Unternehmensgrößen eignen. Das Joint Venture verfügt über eine enorme transatlantische Kapazität, die mit dem EuroRing Netzwerk Ende des ersten Quartals 1999 zu Qwests technologisch hochwertigem 29.767 km U.S. Glasfaser-Netzwerk verschmelzen wird.

Im April 1999 wird Qwest seine Services in Nordamerika aktivieren, das Venture hat in Europa Partner, Kunden und Lieferanten, die lückenlos über eine Reihe von Qwest Daten Services, etwa Breitband Leitung, Frame Relay, ATM (Asynchronous Transfer Mode) sowie IP-basierte VPNs (Virtual Private Networks), verbunden sind.

Das pan-europäische Hochleistungs Glasfaser Netzwerk von KPNQwest besteht aus bi-direktionalen selbstheilenden "EuroRingen" für unterbrechungsfreien Service. Für 2000 plant KPNQwest weitere fünf Ringe zu errichten, die die 40 wichtigsten Städte in West-, Zentral und Osteuropa einbindet. Die Ringe sind darauf ausgerichtet Datenmengen von bis zu zwei Terabit pro Sekunde zu übertragen. Damit gelingt es KPNQwest, Informationen schneller als jedes andere Kommunikations-Netzwerk zu transportieren.

Über Qwest
Qwest Communications International (Nasdaq: QWST) ist der führende Anbieter für zuverlässige und sichere Beitband IP-basierte, Daten-, Sprach- und Bildkommunikation für Unternehmen und Konsumenten. Qwest hat seinen Hauptsitz in Denver, USA, und verfügt über ca. 8.000 Mitarbeiter und mehr als 80 Vertretungen in Nordamerika, Europa und Mexiko. Das Qwest Macro Capacity (SM) Glasfaser-Netzwerk ist mit dem modernsten optischen Netzwerk ausgestattet und wird sich nach seiner Fertigstellung Mitte dieses Jahres über mehr als 29.767 km innerhalb Nordamerikas erstrecken. Zusätzlich betreiben Qwest und KPN ein Venture, um ein hochleistungsfähiges europäisches Glasfaser-Netzwerk zu errichten und zu betreiben, sowie ein IP-basiertes Netzwerk das heute bereits 3.379 km umfaßt und nach Fertigstellung im Jahr 2002 14.642 km umspannen wird. Das 2.253 km Netzwerk von Qwest in Mexico steht ebenso kurz vor der Fertigstellung.

Über KPN
KPN, das führende holländische Telekommunikationsunternehmen, bietet das ganze Spektrum der Services im Telekommunikations-, Informations- und Kommunikationstechnologiebereich an. KPN agiert einerseits als Alleinanbieter in den Niederlanden, aber auch in Kooperation mit Partnern in anderen westeuropäischen und asiatischen Ländern.

Über EUnet
EUnet ist Europas führender Internet Service Provider für professionelle Anwender. Zu den angebotenen Diensten zählen: Einzelanschlüsse, Firmen-Anbindungen, weltweit mobiler Internet-Zugang, Sicherheits-Consulting und Web-Lösungen zur professionellen Nutzung des Internet. EUnet verwaltet seine eigene transit-freie Netzwerk-Infrastruktur und bietet in allen Ländern, in denen EUnet operiert, ein umfassendes lokales Support-Service. Außerhalb von Europa hat EUnet ein wachsendes Netz von nationalen und regionalen Service-Providern aufgebaut und stellt seinen Kunden weltweit über 3.000 Internet-Zugangspunkte in derzeit über 150 Ländern zur Verfügung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.Austria.EU.net
http://jv.eu.net
http://www.qwest.com
http://www.kpn.com

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:

Focus Communications
Mag. Elisabeth Babnik
Tel.: +43 (1) 548 20 60
Fax: +43 (1) 548 20 60-20
E-Mail: e.babnik@focus-coms.at
http://www.focus-coms.at

EUnet International
Jeremy Morgen / Kim Porter
The Weber Group Europe
Tel.: +44 (171) 240 6189
Fax: +44 (171) 240 6195

Qwest Communications
Diane Reberger / Lee Wolfe
Tel.: +1 (303) 992 1662

KPN
Michel Hueber
Tel.: +31 (70) 332 4500
Fax: +31 (70) 332 9310

(Ende)
Aussender: EUnet A5G
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Babnik
Tel.: +43 (1) 548 20 60
E-Mail: e.babnik@focus-coms.at
Website: www.nextra.at/
|