pte19990126014 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Debitel wird Internet Service Provider

Als strategischer Schritt wird Primus Online gekauft

Stuttgart (pte) (pte014/26.01.1999/13:57) Debitel (siehe auch pte990120009) http://www.debitel.de , setzt im Zuge des geplanten Börseganges auf Expansion und wird die geschäftliche Basis durch einen eigenen Internet Service Provider erweitern. Hierzu wurde - als erster Schritt - der bisherige Internet-Dienst der Primus Online und deren Kundenstamm übernommen. Außerdem kauft Debitel die technische Infrastruktur von Metronet und bildet aus beidem die "Debitel Network Services GmbH". Der Startschuß für den neuen Internet-Basisdienst fällt auf der CeBIT. Ziel der neuen Strategie: Die Wettbewerbsposition als Universalanbieter im Telekommunikationsmarkt soll strategisch abgesichert sein.

In der Debitel Network Services GmbH mit Sitz in Stuttgart, Geschäftsstelle in Köln werden die gesamten Internet-Aktivitäten gebündelt und das Internet-Providing-Geschäft auf dem jetzt eigenen Backbone ausgebaut. Zusätzlich wird die neue Firma Konvergenz- und Zusatzdienste betreiben und netzübergreifend anbieten.

Primus Online, als gemeinsame Tochter von Debis AG und Warenhauskette Metro gegründet, gibt seine Internet-Basisdienste samt Kunden an die neue Debitel-Gesellschaft ab. Zugleich erwirbt Debitel von der 100prozentigen Metro-Tochter Metronet deren Netzwerk mit insgesamt 65 Internet-Einwahlknoten. Debitel will sich damit zum Vollsortimenter für Mobilfunk, Festnetztelefonie, Internet sowie die zugehörigen Konvergenzprodukte positionieren. (hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip