pte19990126012 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Signatur für MP3-Songs

Liquid Audio entwickelt Wasserzeichen für MP3-Musik

New York (pte) (pte012/26.01.1999/13:21) Liquid Audio http://www.liquidaudio.com forciert gemeinsam mit 50 anderen Firmen, darunter MP3-Webseiten-Betreiber und kleinere Plattenlabels die Genuine Music Mark. Dabei handelt es sich um Software von der Art eines digitalen Wasserzeichens. Eine damit gekennzeichnete MP3-Datei wird für den Benutzer sichtbar den Ort ihrer Herkunft enthalten. Die Genuine Music Mark wird allerdings niemanden daran hindern, eine Datei unerlaubterweise weiter zu kopieren.

Mit der Software soll nach Angaben von Liquid Audio bloß einer der Hauptsorgen der Plattenindustrie, nämlich der fehlenden Identifizierbarkeit eines Stückes, Rechnung getragen werden - was die Label dazu veranlassen soll, doch noch online MP3-Musik zu verkaufen.

Good Noise arbeitet inzwischen zusammen mit der Softwareherstellerin Adaptec an einer Software, mit der sich MP3-Dateien auf CD auf normalen Stereoanlagen abspielen lassen. Es ist noch ungewiß, welche Hifi-Hersteller die Software in ihre Anlagen einbauen werden. (cworld)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip