pte19990126001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Intershop: 29 Mio. DM Verlust bei 35 Mio. Umsatz

Amazon baut aus - Onsale will Amazon unter Druck setzen

Frankfurt/New York (pte) (pte001/26.01.1999/07:00) Der E-Commerce-Software-Anbieter Intershop hat am Montag eine Umsatzsteigerung um 250 Prozent für das vergangene Jahr auf 35 Mio. D-Mark gemeldet, 10 Millionen mehr als im Vorjahr. Allerdings schreibt das Unternehmen wegen höherer operativen Kosten für 1998 einen Verlust von 29 Millionen D-Mark (1997: 14 Millionen Mark). Intershop sieht die Ergebnisse dennoch positiv: Der Umsatz wachse schneller als die Kosten, so daß man von einer Trendwende für das am Neuen Markt in Frankfurt notierte Unternehmen sprechen könne. http://www.intershop.de

In der ersten Jahreshälfte will der amerikanische Online-Buchhändler Amazon.com ein weiteres, 30.000 Quadratmeter großes Auslieferungslager für Bücher, CDs und Videos eröffnen. Es soll im Bundesstaat Nevada entstehen und die Lieferzeiten in die großen Städte um einen Tag verkürzen. 300 Mitarbeiter werden dafür eingestellt. Es gibt in der Branche bereits seit einiger Zeit Spekulationen darüber, daß sich Amazon.com mit dem zweitgrößten US-Auslieferer Baker & Taylor zusammentut. http://amazon.com

Der US-Computerhändler und das Online-Auktionshaus Onsale verkauft unterdessen mit einem neuen Vertriebskonzept Waren unter Preis über das Internet. Ein ähnliches Geschäftsmodell praktiziert bereits Buy.com, das direkt mit dem Internet-Buchhändler Amazon.com konkurriert. http://www.buy.com Gewinne wollen Onsale und Buy.com durch Werbeeinnahmen auf den Websites, auf denen Waren angeboten werden, erzielen. Da dadurch viele Wettbewerber ihre Bücher künftig unter Preis verkaufen könnten, ist Amazon.com-Chef Jeffrey Bezos schwer unter Druck geraten. Die Aktie von Amazon.com gab nach der Ankündigung durch Onsale vergangene Woche um 26,81 Dollar (19 %) nach. (w&v, horizont)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws