pte19990125025 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Siemens meldet deutliche Gewinnsteigerung

Zweistelliger Gewinnzuwachs für laufendes Geschäftsjahr erwartet

München (pte) (pte025/25.01.1999/19:04) Siemens hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Oktober bis Dezember 1998) seinen Umsatz um 16 Prozent auf 28,8 Milliarden Mark gesteigert. Der Gewinn erhöhte sich nach Angaben der Gesellschaft um zwölf Prozent auf 639 Millionen Mark. Auch für das Gesamtjahr rechnet der Konzern mit einem - wenn auch etwas abgeschwächten - zweistelligen Wachstum. Der Gewinn wird vermutlich etwas stärker zunehmen als der Umsatz.

Auch in den drei Bauelemente-Bereichen, von denen sich Siemens trennen will, verlief die Entwicklung bei Umsatz und Auftragseingang insgesamt positiv. Der Halbleiterbereich, der im Vorjahr fast 1,2 Milliarden Mark Verlust erwirtschaftet hatte, konnte beim Umsatz und beim Auftragseingang um zwölf und 15 Prozent zulegen. Die Zuwächse der Bereiche Passive Bauelemente und Elektromechanische Komponenten fielen jedoch deutlich niedriger aus.

Gebessert haben sich nach Firmenangaben auch die Sorgenkinder des Konzerns, der Energiebereich (bis zu 20 Prozent mehr Umsatz) und die Verkehrstechnik (14 Prozent mehr Umsatz). (stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip