pts19990125008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

debis Systemhaus EDVg verstärkt Vertriebsmannschaft

Ausbau von Branchenbereichen Industrie, Finanzdienstleistungen und Öffentlicher Bereich

Wien (pte) (pts008/25.01.1999/09:00) Mit einer verstärkten Vertriebsmannschaft geht das IT-Dienstleistungsunternehmen debis Systemhaus EDVg ins neue Jahr. Für den neuen Branchenschwerpunkt Industrie ist nunmehr Hans-Peter Hubmann zuständig, Finanzdienstleistungen werden von Dipl.-Ing. Oswald Seuß und der Öffentliche Bereich von Ing. Ernst Riedl betreut. Für Market Development Osteuropa ist schon seit dem Vorjahr Herbert Höllebauer zuständig.

Ziel der neuen Vertriebsmannschaft ist es, vor allem jene Branchensegmente in Österreich aufzubauen, in denen debis Systemhaus, ein Unternehmen von DaimlerChrysler, bereits in Deutschland und international erfolgreich ist. Die dazu notwendigen IT-Dienstleistungen (Softwareentwicklung, Betrieb von IT-Infrastrukturen, SAP- und Internet-Services) werden in Österreich von den Spezialisten von debis Systemhaus EDVg erbracht.

Diese Ausweitung ergänzt den bisherigen Branchenfokus von debis Systemhaus EDVg, der sich seit 1994 (seit Anbeginn der Kooperation zwischen der DaimlerChrysler-Tochter debis Systemhaus und der EDV Ges.m.b.H.) vor allem an den Märkten des österreichischen Gesellschafters orientierte (Employment Services, Non-Profit Organisationen, Gesundheitswesen und Informationsdienstleister).

Der Nachrichtentechniker Dipl. Ing. Oswald Seuß war bis 1998 bei Tandem Computer (heute: Compaq) tätig, wo er neben dem Business Development Osteuropa auch die Verantwortung für die Tandem Kundenbasis in Österreich und später die Großkundenbetreuung im Bankenbereich über hatte. Der EDV-Spezialist Hans-Peter Hubmann leitete zuletzt den Geschäftsbereich Industrie und Handel bei Digital Equipment AG in Graz und zeichnete für den Vertrieb in den Branchensegmenten Fertigindustrie und Handel verantwortlich.

Der gebürtige Leobner Ing. Ernst Riedl war vor seinem Einstieg bei der debis Systemhaus EDVg Vertriebsmannschaft als Netzwerkbetreuer bei IBM, Consultant bei Digital Equipment und schließlich Sales Manager bei ORACLE, wo er zuletzt als "Account Manager of the Year" in der Region Europa, Nahost und Afrika ausgezeichnet wurde. Herbert Höllebauer aus Langenwang arbeitete u.a. bei Philips Wien, Ericsson und Weishaupt Österreich und ist seit Mai 1998 bei debis Systemhaus EDVg für die Marktentwicklung in den Reformländern Ungarn, Kroatien, Slowenien, Slowakei zuständig.

Mit 600 Mitarbeitern und einem Umsatz 1998 von 2,5 Milliarden Schilling ist debis Systemhaus Österreich der größte herstellerunabhängige IT-Dienstleister Österreichs. Die debis AG ist das Dienstleistungsunternehmen des DaimlerChrysler Konzerns und beschäftigt weltweit 18.000 Mitarbeiter.

Information: Josef Brainin, debis Systemhaus EDVg, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Hofmühlgasse 3-5, 1060 Wien, Tel. 01/599 07-1426, Fax DW 1414. Internet: http://www.debis.at
E-Mail: josef_brainin@edvg.co.at

Aussender: EDVg-Gruppe