pte19990125002 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Uni-Studie: Sparen durch IT-Outsourcing

Je größer das Netzwerk, desto niedriger Supportkosten

New York (pte) (pte002/25.01.1999/07:00) Eine Untersuchung der Ausgaben für Informationstechnologie an 102 US-amerikanischen Colleges und Universitäten hat gezeigt, daß die Kosten durch 'Outsourcing' dramatisch gesenkt werden können; so ist es den Bildungseinrichtungen zum Beispiel möglich, die Supportkosten pro Computer um bis zu 40 Prozent zu senken, wenn für bestimmte Reparaturen universitätsunabhängige Firmen eingesetzt werden. Darüber hinaus zeigt die Untersuchung einen Zusammenhang auf, den viele Universitäten bereits selbst bemerkt haben: je größer die Einrichtung ist, desto niedriger fallen die Supportkosten pro Rechner und pro Nutzer aus.

"Wie erwartet bekommen größere Institutionen mehr Computer für weniger Geld in den Griff," sagte Karen Leach, Leiterin der US-amerikanischen Colgate Universität, die die Untersuchung zusammen mit David Smallen, dem Leiter der Abteilung IT-Dienste am US-amerikanischen Hamilton College http://www.hamilton.edu durchgeführt hat. Eine Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse kann unter http://www.its.colgate.edu/kleach/costs/costs.htm abgerufen werden. (Chronicle Of Higher Education, stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws