pte19990124008 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Bayer entwickelt Superspeicher

Hologramm als Speichermedium auf Polymer-Basis

Leverkusen (pte008/24.01.1999/17:21) Der deutsche Chemiekonzern Bayer http://www.bayer.de hat auf der Suche nach neuen Speichermedien offensichtlich einen entscheidenden Fortschritt gemacht. Die Leverkusener haben ein optisches Speichermedium auf Polymer-Basis entwickelt, das auf einem Hologramm von der Größe einer CD ein Terabyte Daten, also über eine Billion Byte oder die Datenmenge von 1600 CDs, speichert, berichtet die BBC http://news.bbc.co.uk/hi/english/sci/tech/newsid_259000/259347.stm Bayers Ziel sei es, die Daten in Daten-Images von 1024 mal 1024 Pixel zu speichern. Auf einen Kubikmillimeter sollen 1000 dieser Images passen. Bei einer solche Menge gespeichterer Daten sind natürlich auch kurze Zugriffszeiten vonnöten. Auch das leistet der neue Speicher: Von dem Hologramm kann in einer Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde gelesen werden - ein Daten-Image in einer Millisekunde, das ist einhundert Mal schneller als der Lesevorgang von einer DVD.

Der von Bayer entwickelte "Photo-adressable Polymer" (PAP) besteht aus Molekülketten, die sich unter polarisiertem Laserlicht in einer bestimmten Richtung ausrichten und in dieser Stellung bleiben, auch wenn der Laser ausgeschaltet wird. Gerade wegen dieser Eigenschaft eignet sich der PAP besonders als Speichermedium: Die in dem Hologramm gespeicherten Daten können so von einem Laser ausgelesen werden, ohne sie dabei zu verändern. Hologramme gelten als das Speichermedium der Zukunft, da es nur ein Frage der Zeit ist, bis die Kapazitäten der CD und der DVD ausgeschöpft sind. Polymere eignen sich als Material für holographische Speicher, weil sie einfach in Massenfertigung herzustellen und zu verarbeiten sind. (akademie)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ht