pte19990122003 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Schweizer Post wird E-Commerce-Anbieter

Integrierte Logistik gegen private Paketpost-Konkurrenz

Zürich (pte) (pte003/22.01.1999/07:00) Die Schweizerische Post bietet mit der Informatikplattform e-commerce (IPEC) ab sofort kostengünstige, integrierte Logistikleistungen für Unternehmen an, die im elektronischen Markt präsent sind. Mit den Logistiklösungen e-commerce antwortet die Post auf die stärker werdende Konkurrenz im Brief- und Paketpostverkehr. Die modular angebotenen Leistungen der Post schließen die Lücke zwischen der virtuellen Welt des Shoppings via Internet und der realen Welt der Warenlogistik.

Über IPEC werden Bestellungen von Gütern via Web verarbeitet und automatisch an in- und externe Partner zur Kommissionierung und Verpackung weitergeleitet. Am Ende der Logistikkette werden die Güter zusammen mit der durch das Logisikinterface erstellten Kundenrechnung ausgeliefert. Insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen soll sich dadurch die Chance ergeben, Produkte und Dienstleistungen einem breiteren Kundenkreis überregional oder gar weltweit anzubieten.

Gewinnbringend wird das Angebot aber erst dann, wenn die Bereiche Verkauf, Warenwirtschaft und Verrechnung kombiniert und aufeinander abgestimmt sind. "Und genau diese Integration bietet die Post mit IPEC an", meint Adrian Dubach, Projektleiter IPEC bei der Paketpost. "Wir ermöglichen damit, das Verhältnis zwischen Auftragsvolumen und Auftragsbearbeitungskosten zu verbessern - und damit auch Kosten intern zu reduzieren."

Die auf der Basis von Simultan Business Solutions realisierte Lösung ist so konzipiert, daß jederzeit zusätzliche "Merchants" angeschlossen werden können. So ist die Einbindung von Swiss Online mit ihrer Mall-Software Intershop geplant. (hightext) http://www.post.ch

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws