pts19990121022 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

"Monnikenwerk" im Kino

future lab in progress

Wien (pts022/21.01.1999/14:48) Der Film "Monnikenwerk" dokumentiert die Reise einer Gruppe verschiedener Menschen nach Kroatien, wo sie auf Einladung des Bischofs von Dubrovnik gemeinsam mit Einheimischen über die Zukunft eines leerstehenden Klosters nachdenken, das vielleicht zu einem Symbol für das 21. Jahrhundert werden könnte.

Dieses Kloster, malerisch gelegen auf einer kleinen Insel in einem See im Norden der Insel Mljet, im Nationalparkgebiet, ist die mögliche Heimstatt für einen globalen Ort, an dem sich das Wissen der Welt und die Bedürfnisse einer Region gleichberechtigt begegnen können. Die Insel Mljet gilt als kulturelles und ökologisches Kleinod unter den kroatischen Inseln. Aber Mljet ist eine Insel mit Problemen. Neben der Landflucht, verursacht durch den Mangel an Erwerbsquellen, stellt die unzureichende Wasserversorgung ein großes Problem dar. Die Frage ist, ob es gelingt, auf dieser nicht verbauten Insel eine ökologische Kreislaufwirtschaft und einen sanften Qualitäts- tourismus zu entwickeln, der den Bewohnern der Insel die Existenz sichert, gleichzeitig jedoch die einzigartige Schönheit und ökologische Qualität der Insel nicht zerstört.

Die Idee, ein Kloster zu einem internationalen Forschungszentrum mit regionalem Laborcharakter für die ökologischen Potentiale der Informationsgesellschaft zu machen, das auch diese Arbeit der lokalen Integration zu übernehmen imstande ist, hat jedenfalls bei den Besitzern des Klosters - der katholischen Kirche Kroatiens - offene Ohren und Interesse gefunden. Dieses Experiment wird jedoch nur mit internationaler Hilfe möglich werden und der Ausgang ist offen.

Der Film wurde mit Digital Video im Juni vergangenen Jahres an Originalschauplätzen in nur fünf Tagen gedreht. Das etwa zwölf Stunden lange Rohmaterial wurde in den darauffolgenden Wochen gesichtet, und nach einem Rohschnitt die endgültige Fassung mit Radius Edit DV erstellt, und am 12. Oktober 1998 im Erzbischöflichen-Palais erstmals präsentiert.
Ein Film von Elis Thiel & Viktor Metyko nach einer Idee von Franz Nahrada, 32 Min. DV. Eine utv wien Produktion in Zusammenarbeit mit Labor GIV.
Filmpräsentation am 27.01.1999 um 20.00 Uhr
Schikaneder-Kino, 1040, Margaretenstr. 24