pte19990121016 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Axel Springer Verlag kauft Online-Buchgesellschaft

Ziel der Akquisition ist die Stärkung des eigenen Buchhandels

München (pte) (pte016/21.01.1999/13:42) Der bisherige Erfolg im Buchhandel scheint dem Axel Springer Verlag nicht zu genügen. Jetzt steigt der Verlag auch noch in den Onlinehandel ein und hat zu diesem Zweck den Versandbuchhandel Mail:Order:Kaiser Onlinebuchhandel http://www.mail-order-kaiser.de übernommen. Die Übernahme bedarf aber noch der Zustimmung des Kartellamtes. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den weltweiten Vertrieb deutschsprachiger Bücher, Videos und CD-ROMs via Telefon und Internet und gehört zu den größten Versandbuchhandlungen Deutschlands. Allein das Buch-Sortiment umfaßt einen Bestand von mehr als 700.000 lieferbaren Titeln.

Das Unternehmen wurde 1966 vom alleinigen Gesellschafter Hans-Jürgen Kaiser in München gegründet, der wie bisher Geschäftsführer bleibt. Durch den Kauf und den Eintritt in den Wachstumsmarkt Electronic Commerce will der Axel Springer Verlag die Stärkung seines Buchgeschäfts forcieren. (hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip