pte19981206009 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

"Think One" - Joint venture von France Telecom und Deutscher Telekom

Internet-Technologie, Multimedia-Dienste werden Hauptschwerpunkt der neuen Gesellschaft sein

Brisbane (pte) (pte009/06.12.1998/14:15) Gemeinsam mit der France Telecom http://www.francetelecom.fr/vfrance/home/html/indexv4.html hat die Deutsche Telekom http://www.dtag.de die Joint-Venture-Firma "Think One" gegründet, die künftig gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchführen soll. Arbeitsschwerpunkte sind Internet-Technologien, Multimedia-Dienste, Datenkommunikation und Mobilfunkdienste.

Sitz von Think One, an die beiden TK-Unternehmen zu je 50 Prozent beteiligt sind, ist in Brisbane im Silicon Valley. In das Joint-Venture sind zwei bereits bestehende Organisationen integriert: zum einen die 1996 gegründete "Deutsche Telekom Advanced Solutions", zum anderen der seit 1997 bestehende Teilbereich des Forschungszentrums der France Telecom "France Telecom Research & Development". Die Aktivitäten von Think One sollen aber auch künftig an die Forschungsprogramme und -projekte der beiden Telcos angebunden sein.

Momentan liegt die Mitarbeiterzahl von Think One nach Angaben der Deutschen Telekom bei rund 30. Sie soll in nächster Zeit auf etwa 50 Mitarbeiter aufgestockt werden. Organisatorisch soll sich das neue Unternehmen auf die drei Hauptaktivitäten strategische Produktbewertung, Test und Integration neuer Technologien sowie Software-Entwicklung konzentrieren.

Mit Think One würden die beiden Netzbetreiber ihre Absicht unterstreichen, gemeinsam in innovative Dienste zu investieren und Partnerschaften mit anderen Silicon-Valley-Firmen einzugehen, heißt es in einer Erklärung der Deutschen Telekom. Ziel sei, auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien eine führende Rolle zu spielen.

Außerdem haben die Deutsche Telekom und die France Telecom ihre langjährige Partnerschaft besiegelt: Mit der Unterzeichnung von Verträgen zur Überkreuzbeteiligung sind die beiden Firmen nun mit jeweils zwei Prozent am Grundkapital der anderen beteiligt. Die Deutsche Telekom hat dazu knapp 20,5 Millionen Aktien der France Telecom vom französischen Staat gekauft, die France Telecom hat im Gegenzug knapp 54,9 Millionen Aktien der Deutschen Telekom von der Kreditanstalt für Wiederaufbau übernommen. (hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip