pte19981206005 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Förderungstool für Software-Entwicklung

Germany.net stellt Förderungsetat für neue Entwicklungen bereit

München (pte) (pte005/06.12.1998/13:40) Deutschlands Industrie sieht durch den Erfolg des im Netz entwickelten Betriebsystemes Linux anderer Open Source-Projekte ein riesiges Potential an Programmieren, die sich durch ihre Arbeit gegenseitig beflügeln können, und entsprechend neuer Software. Zum Beispiel bei der o.tel.o-Tochter Germany.net http://www.gernany.net . Der kostenlose Online-Dienst will einen Fond in sechsstelliger Höhe einrichten, aus dem die Entwicklung von kostenloser Software für das Internet gefördert werden soll. Das Fördermittel stehen ab Anfang nächsten Jahres bereit.

"Ohne entsprechende freie Software wird die vielbeschworene Zukunft multimedialer Kommunikation in Frage gestellt. Ob dabei z.B. Zugangssoftware mit Betriebssystemen oder Online-Diensten "zwangsverknüpft" wird, spielt keine Rolle", begründet Germany.net-Geschäftsführerin Michaela Merz in einer Presseerklärung http://www.germany.net/info/presse/freeware.html die Förderaktion. (akademie)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip