pte19981206002 Forschung/Entwicklung, Unternehmen/Wirtschaft

Seibersdorf im Aufwind - 20 % mehr Auftragsforschung

Neupositionierung und Fokussierung auf Kernkompetenzen geschafft

Wien (pte) (pte002/06.12.1998/07:00) Nach den Turbulenzen der letzten Jahre scheint das Forschungszentrum Seibersdorf (Austrian Research Centers Seibersdorf) die Wende geschafft zu haben. Für heuer wird ein Jahresüberschuß von 15 Mio. Schilling erwartet, die 500 ARCS-Mitarbeiter werden einen Umsatz von über 800 Mio. Schilling erwirtschaften, verlautbarte das Unternehmen vergangene Woche in einer Aussendung. Die unter der neuen Geschäftsführung eingeleitete Marktorientierung sowie die effizientere Personalplanung basiert auf der Fokussierung der F&E-Tätigkeiten auf die Kernkompetenzen Informationstechnologie, Werkstoffe, Umwelt und Gesundheit sowie Systemforschung und Technologie-Consulting. Die Auftragsforschung hat seit 1996 um mehr als 20 Prozent zugenommen.

60 Prozent der Umsätze stammen von Forschungs- und Entwicklungsaufträgen am Markt und der Teilnahme an den F&E-Programmen der Europäischen Union - Seibersdorfer Experten sind gegenwärtig in über hundert EU-Projekte eingebunden. 40 Prozent resultieren aus der Basisfinanzierung des Bundes als Vergütung von gemeinwirtschaftlichen Leistungen, die die ARCS als forschungspolitisches Instrument des Staates erbringen. Dieses Verhältnis soll sich in zwei Jahren über weitere Umsatzsteigerungen auf ein Drittel Basisfinanzierung und zwei Drittel Auftragsforschung entwickeln", hofft der kaufmännische Leiter, Wolfgang Pell. Im Budget für 1999 ist eine weitere Ausdehnung der unternehmensstrategischen Forschung um zehn Prozent vorgesehen." http://www.arcs.ac.at Email: frederick.staufer@arcs.ac.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws