pte19981129002 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neu: "Maximum Speed" Provider

Premium-Dienste für elektronische Händler

Hamburg (pte) (pte002/29.11.1998/07:00) Unter so verschiedenen Bezeichnungen wie 'Premium', 'Enterprise' oder 'Super-ISP' entwickelt sich in den USA eine neue Gruppe von Internet Service Providern, die schnelle Internet-Verbindungen ohne Datenstaus vermitteln. Das Angebot richtet sich an Unternehmen, die auf leistungsfähige Internet-Verbindungen angewiesen sind, um elektronischen Handel zu betreiben oder verteilte Netzwerke miteinander zu verbinden. Die 'Premium'-Diensteanbieter umgehen nicht nur das überfüllte "Volks-Internet", sondern bieten auch spezielle Dienstleistungen an, etwa die Verwaltung von Websites, die Wartung zugewiesener Datenzentren für Websites und Intranets sowie zusätzliche Mechanismen zur Sicherheit und Verläßlichkeit des Netzwerks, die von normalen Anbietern nicht geboten werden können.

Obwohl die 'Premium'-Anbieter dieselben Glasfaser Backbone-Verbindungen nutzen wie alle anderen Nutzer auch, zahlen sie erhöhte Gebühren für ein speziell eingerichtetes Verbindungs-Management, das dafür sorgt, daß ihre Daten immer über die schnellste Verbindung übertragen werden. "Die Art und Weise, in der ein Internet-Diensteanbieter die verfügbare Kapazität durch fortschrittliches Verbindungs-Management nutzt, ist die Grundlage für Geschwindigkeit und Verläßlichkeit eines Netzwerks", meint der Geschäftsführer des 'Premium'-Providers Concentric Network http://www.concentric.net (CIO, stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws