pte19981128003 Sport/Events, Produkte/Innovationen

Audi forciert "SmILE-Technik"

Hubraumreduzierung erfolgversprechendster Weg, Benzinverbrauch zu senken

Essen (pte) (pte003/28.11.1998/07:00) Das Konzept des von Greenpeace vorgestellten, sparsamen und umweltfreundlichen Twingo SmILE (SmILE=Small, Intelligent, Light, Efficient) scheint mittlerweile auch in Kreisen der Automobilindustrie auf Sympathisanten zu stossen. Erstmals hat mit dem Ingolstaedter Autobauer Audi http://www.audi.de/d_index.html einer der großen europäischen Autokonzernen einem kleinvolumigen, dafür aber aufgeladenen Benzinmotor gute Zukunftsaussichten eingeräumt. "Der Trend für den Ottomotor der Zukunft geht ganz sicher hin zur Hubraumreduzierung und zur Aufladung", heißt es in einem Audi-Papier, das in Essen im Rahmen der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Fachtagung "Zukünftige Abgasgesetzgebung in Europa und den USA" vorgestellt wurde.

Von den drei wichtigsten Alternativen - Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung und Hubraumreduzierung mit Aufladung - sei die Hubraumreduzierung mit Kompression auch zeitlich gesehen der vielversprechendste Weg, um den Verbrauch und die Rohemissionen von Benzinmotoren zu senken - so Audi. Erste praktische Resultate zeigt die Audi-Offensive bereits: Beim A4 haben die Ingolstädter durch Hubraumverkleinerung und durch Aufladung des Motors dessen Verbrauch bereits spürbar senken können.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws