pts19981128001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Usability Tools für Multimediaproduzenten

Projekt EMMUS entwickelt unter Österreichischer Führung Unterstützung für Multimediaproduzenten.


Wien (pts001/28.11.1998/07:00) Benutzbarkeit (Usability) ist der Schlüsselfaktor für erfolgreiche Systeme. Die Benutzung einfachster Systeme wird oft zu einem Hindernis. Dies gilt im Besonderen für alle Arten von Multimediasystemen, die den Benutzer zu oft mit undurchsichtigten Darstellungen und multimedialen Elementen verwirren. Um Abhilfe zu schaffen, hat CURE, das Center für Usability Research & Engineering in Wien, das Projekt EMMUS ins Leben gerufen.

EMMUS bedeutet European MultiMedia Usability Services und entwickelt ein speziell auf Multimedia Systeme ausgerichtetes Inventarium zur benutzungsorientierten Qualitätsverbesserung. Basierend auf vielfach erfolgreich eingesetzten Techniken in allen Phasen der Entwicklung (Analyse, Design, Prototyping, Evaluation) können sowohl Produzenten als auch Auftraggeber maßgeblich davon profitieren. Höhere Effizienz in der Anwendung und Entwicklung, geringerer Lernaufwand oder höhere Zufriedenheit sind die Folge. Der Multimediamarkt wird überschwemmt von Angeboten und nur jene Produkte werden sich durchsetzen, die auch wirklich verwendet werden können (die Bezeichnung "benutzerfreundlich" allein ist zuwenig, es muß auch was dafür getan werden).

EMMUS wird von Center for Usability Research & Engineering koordiniert. Mit renommierten Partnern aus Deutschland, England, Schottland, Spanien und Frankreich wird eine Serviceinfrastruktur geschaffen, die auch nach dem Projektende (das Projekt ist im ESPRIT Multimedia Bereich des 4. Rahmenprogrammes angesiedelt) aufrecht bleiben wird. Weiters wird im Laufe des Jahres 1999 ein Multimedia Usability Contest durchgeführt und eine Basisstruktur für Produkt- und Prozeßzertifizierungen erarbeit. Benutzer sollen damit auf dem ersten Blick benutzbarere Systeme erkennen können.

CURE zählt zu den führenden europäischen Organisationen im Bereich Usability Engineering und User Interface Design und ist in verschiedensten Anwendungsbereichen aktiv. Durchgeführt werden zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Industrieprojekte.

Kontakt: CURE - Center for Usability Research & Engineering
Lenaugasse 2/8, A-1080 Wien
Tel.: +43-1-4086366-11
Fax.: +43-1-4080450
Email: cure@cure.at
WWW: www.cure.at

Leitung:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Manfred Tscheligi
Dr. Verena Giller

(Ende)
Aussender: CURE - Center for Usability Research & Engineering
Ansprechpartner: Gerhard Leitner
Tel.: +43 1 408 63 66 -24
E-Mail: leitner@cure.at
Website: www.cure.at/
|