pte19981127011 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

PR-Agenturen wachsen stärker

K&K 1998 mit sattem Plus - Hauska mit Fleishman - GPC mit T&S

Wien (pte) (pte011/27.11.1998/17:30) Beleg für das derzeit anhaltende Wachstum bei den PR-Agenturen ist die Düsseldorfer Kohtes & Klewes Kommunikation GmbH, die das Geschäftsjahr 1998 mit einem 32%igem Plus abschließen wird und damit ihre Marktführerschaft in Deutschland weiter ausbaut: Das Honorarvolumen der größten deutschen PR-Agentur steigt voraussichtlich um 11, 3 Millionen auf 47 Millionen Mark. Der Honorarumsatz von 47 Millionen Mark verteilt sich mit rund 37 Millionen Mark auf die Marke Kohtes & Klewes, mit rund 6,5 Mio. DM auf Brodeur Kohtes & Klewes (Informationstechnologie und Telekommunikation) und mit rund 3,5 Mio. DM auf Kohtes & Klewes Communication Medical (Health Care). Durch die Eröffnung von zwei neuen Büros (Berlin und Stuttgart) ist die Agentur nun an sieben Standorten präsent, in denen im Jahresdurchschnitt 250 Berater fest beschäftigt waren. (horizont) http://www.kohtes-klewes.de/

* Fleishman-Hillard kooperiert mit Hauska & Partner *
Das zur Omnicom-Gruppe gehörende PR-Agenturnetwork Fleishman-Hillard ernannte die Mödlinger PR-Agentur Hauska & Partner zu seiner Partneragentur für Österreich sowie Mittel- und Osteuropa. Die Agentur trägt damit ab sofort den Namen Hauska & Fleishman-Hillard. Sie betreut mit europaweit elf Mitarbeitern unter anderem Kunden wie Logitech, IBM und Amway und arbeitet mit Büros in Rußland, Bulgarien, Kroatien, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Rumänien, der Slowakei und Slowenien zusammen. Geschäftsführer Leo Hauska wird dem europäischen Vorstand von Fleishman-Hillard angehören. Eine finanzielle Beteiligung gibt es Agenturchef Leo Hauska zufolge bisher nicht. (horizont) http://www.hauska.co.at/en/index.htm

* Temmel und Seywald wird GPC-Partner *
Die in London, Edinburgh und Brüssel ansässige Lobbying-Agentur GPC Government Policy Consultants will ab kommenden Jahr mit den Wiener PR-Consultern Temmel und Seywald zusammenarbeiten. Das nach eigenen Angaben größte Public-Affairs-Beratungsunternehmen in Großbritannien und in der Europäischen Union will sein Netzwerk in Zentral- und Osteuropa ausbauen, auch eine eigene Filiale in Washington ist für 1999 geplant. In Kanada ist das Unternehmen bereits mit acht Büros tätig. GPC erwirtschaftet mit knapp 100 Mitarbeitern in Brüssel und London rund 6 Millionen Pfund, Temmel und Seywald beschäftigt derzeit zwölf Mitarbeiter und erwirtschaftet rund die Hälfte seines Honorarvolumens mit Public Affairs Aufträgen. http://www.temmel-seywald.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws