pte19981127005 Technologie/Digitalisierung

Online Shopping Woche in den USA

Studie: 65 % der Online-Erlöse fließen in Werbung

New York (pte) (pte005/27.11.1998/12:57) Der Dachverband der amerikanischen Internet-Händler, Shop.org, http://www.shop.org sowie Mastercard und andere US-Internet-Akteure haben die Zeit vom 27. November bis zum 4. Dezember zur National Online Shopping Week erklärt. Beteiligt sind auch The Association for Interactive Media, das Online-Einkaufszentrum Spree.com und die Zeitung FamilyPC. An der Marketingaktion beteiligen sich 150 WWW-Händler, darunter BarnesandNoble.com, BMG, CDnow und Travelocity. Neben Sonderangeboten umfaßt die Aktion Werbung für die Sicherheit von Internet-Shopping.

Boston Consulting Group (BCG) und der Dachverband Shop.org haben unterdessen die Praxis von 127 Online-Handelsunternehmen untersucht und herausgefunden, daß "Mehrkanal-Handelsunternehmen" 59 Prozent der Online-Umsätze erzielen, reine Internet-Anbieter den Rest. Nur 5 Prozent der Besucher einer Site werden Kunden, und nur 1,6 Prozent aller Besuche führen zu einem Kauf.

Die untersuchten Online-Shops investieren 65 Prozent ihrer Erlöse wieder in Marketing und Werbung. Im Dachverband Shop.org sind u.a. die größten Online-Händler 1-800-Flowers, BarnesandNoble.com und Eddie Bauer organisiert. Teilergebnisse der Studie sind auf der Shop.org-Site einsehbar, den vollständigen Bericht erhalten nur Mitglieder. (LZNet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws