pts19981127004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

CURE auf der IST '98

Initiativen für eine benutzerfreundliche Informationsgesellschaft

Wien (pts004/27.11.1998/09:08) Der Erfolg interaktiver moderner Informationstechnologie wird maßgeblich von der Benutzbarkeit (Usability) bestimmt. Komplexe und unbenutzbare Systeme belasten den Anwender, anstatt ihn bei der Aufgabenerfüllung zu unterst¸tzen. Der Einsatz scheinbar einfachster Produkte scheitert oft an den Problemen bei der Benutzung. Wer kann seinen Videorekorder ohne Manual programmieren? Wer nützt schon alle Funktionen seines Videorekorders aus? Wer verzweifelt nicht oft bei den einfachsten Problemlösungen mit diversen Softwareprodukten. Anwender verlangen nicht nur nach neuer Technologie, sie verlangen nach benutzbarer Technologie. Das Wiener Center for Usability Research & Engineering CURE demonstriert auf der IST '98 Beispiele für die bessere Benutzbarkeit von Multimedia-Systemen.

Mit CURE existiert eine unabhängige Einrichtung, die sich seit Jahren erfolgreich der Schaffung benutzbarer Systeme widmet. Usability Engineering stellt methodische Vorgangsweisen und Methoden bereit, um Systeme einfacher benutzbar zu machen. Usability Engineering ist für alle Bereiche einsetzbar: von der Web Applikation bis zum Consumer Product, von der Multimedia Applikation bis hin zum Buchhaltungsprogramm... Usability Engineering unterstützt nicht nur die Optimierung von Systemen, Usability Engineering schafft durch die Betrachtungen aus Benutzungsperspektive neue Systemmöglichkeiten. Der Einsatz von Usability Engineering optimiert Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz, Kosten/Nutzen-Effekte, Trainingskosten und die Sicherheit von Systemen. Alle bei der Systementwicklung und im Systemeinsatz beteiligten profitieren davon.

CURE zählt zu den führenden europäischen Organisationen im Bereich Usability Engineering. Auf der IST werden Resultate aus Projekten demonstriert und maßgebliche Initiativen präsentiert:

- neuartige, multimediale und mobile Geräte für die Kommunikation in Lokalen Gemeinschaften (ein Projekt im Rahmen der ESPRIT Intelligent Information Interfaces Initiative gemeinsam mit Partnern wie z. B. Nokia)

- innovative Visualisierungs- und Interaktionsansätze für die Entwicklung Verteilter Paralleler Anwendungen (ein Projekt im Rahmen des ESPRIT High Performance Computing Bereichs)

- EMMUS: European MultiMedia Usability Services (ein von CURE initiiertes und koordiniertes europäisches Netzwerk zur usabilityorientierten Verbesserung von Multimedia Systemen)

- EUSC: European Usability Support Centres (ein von CURE geleitetes europäisches Kompetenznetzwerk zur Forcierung von Benutzbarkeit und Nutzung von Usability Engineering)

- ein Usability Improvement Forum zur Demonstration von möglichen Qualitätsverbesserungen (Besucher können Systeme benutzungsorientiert bewerten lassen).

Kontakt:
CURE - Center for Usability Research & Engineering