pte19981127002 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Bücher im Multimedia-Format

Neue Technologie beschleunigt Umwandlungsprozeß


Hamburg (pte002/27.11.1998/08:12) Gedruckte Texte und Bilder in digitale Multimedia-Format umzuwandeln, ist teuer und zeitaufwendig. Weniger als fünf Prozent aller Bücher auf Papier sind derzeit auch als elektronische Version zu finden. Via Internet, CD-ROM oder DVD-ROM sind sie damit nicht zugänglich. Ändern will dies die US-israelische Firma Versaware Technologies Inc., http://www.versaware.com/ die mit einer neuen Software Zeit und Kosten für eine derartige Format-Umwandlung um bis zu 90 Prozent senken will.

Eine CD-ROM, die bisher aufgrund zahlreicher "Einlese-Prozesse" beispielsweise 8 Monate Produktionszeit brauchte, soll jetzt innerhalb von drei Wochen fertigzustellen sein. Auch neue Bücher sollen mit Hilfe der Software schneller ins Internet gelangen, Updates von Nachschlagewerken können direkt in den Privat-PC heruntergeladen werden, und Bücher, die als Papierausgabe nicht mehr verlegt werden, könnten von potentiellen Kunden via Internet als Bits und Bytes abgerufen werden. Versaware betätigt sich auch als sogenannter "E-Publisher" und verlegt derzeit die große Funk&Wagnall´s Enzyklopädie http://www.funkandwagnalls.com und Bücher der Oxford University Press als Online-Version.

In zahlreichen Verlagen beteiligt es sich als Partner, um die sogenannten "E-Books" zu produzieren und zu vermarkten. Mit rund 90 Verlagen führt man derzeit Gespräche; Amazon.com und andere Internet-Buchhändler sind allerdings noch nicht mit dabei - da wolle man erst warten, bis Versaware über eine "kritische Masse an Buchtiteln" verfüge.

Simon&Schuster Interactive, das Softwarehaus des gleichnamigen US-Verlages, beginnt demnächst mit dem Versand seiner "New Millennium Encyclopedia", die mittels der Versaware-Software produziert wurde. Dank niedriger Herstellungskosten soll sie nur rund 30 US-Dollar kosten. Ein zusätzliches Plus der Software ist offenbar, daß Volltext-Suchen im eingelesenen Text wesentlich schneller und effizienter vonstatten gehen als bei "nicht-Versaware-Büchern". Nicht zuletzt deshalb konzentriert sich die Firma derzeit zunächst auf Nachschlagewerke, wo die Vorteile am offensichtlichsten sind. (NandoNet, wa)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|