pte19981126011 Auto/Verkehr, Unternehmen/Wirtschaft

Demontage der "Brent Spar" hat begonnen

Konstruktion wird in Einzelteile zerlegt

Oslo/Hamburg (pte) (pte011/26.11.1998/10:01) Vor der norwegischen Nordseeküste hat gestern die Demontage der ehemaligen Ölplattform "Brent Spar" begonnen. Die 137 Meter lange Konstruktion wird in den kommenden sechs Monaten Stück für Stück aus dem Wasser gehoben. Ihr gewaltiger Rumpf - größer als ein Fußballfeld mit einem Gewicht von 14.500 Tonnen - in Ringe zersägt. Nach einer gründlichen Reinigung sollen diese dann als Unterbau einer Kais bei Stavanger dienen.

Der erste große Schritt bei der Zerlegung der Plattform ist, den 1.600 Tonnen schweren Oberbau mit einem Schwimmkran abzuheben. Die gesamte Demontage wird Shell-Angaben zufolge etwa 42 Millionen Dollar kosten und rund ein Jahr dauern. Die Kaianlage aus den Teilen der Ölplattform soll Ende 1999 fertiggestellt sein.

Mit Protesten und Aktionen von Greenpeace hatte im Sommer 1995 eine Kampagne gegen die zunächst geplante Versenkung der "Brent Spar" begonnen. Shell hatte nach den Protesten auf die Versenkung verzichtet. Im August genehmigte schließlich das britische Ministerium für Handel und Industrie die neue Lösung. Greenpeace bewertete das Abwracken als "Meilenstein für den Schutz der Meere vor den negativen Auswirkungen der Ölindustrie."

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr