pte19981125015 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Perfekter Klang durch Falten

Neue Membrane für Lautsprecher


Karlsruhe (pte) (pte015/25.11.1998/21:48) Schnelle Tonfolgen sauber getrennt, hohe Töne ohne Verzerrungen. Das bietet ein neues Lautsprechersystem, das auf der 20. Tonmeistertagung in Karlsruhe präsentiert wurde. Eine spezielle Faltung der Membran sorgt dafür, daß die Schallwellen viermal schneller als normal produziert werden.

"Viele Dinge, bei denen schnelle Impulse gefordert sind, kann unser Lautsprecher müheloser und schneller als vergleichbare. Und deshalb ist auch der Raumklang ausgeprägter als sonst", hebt Klaus Heinz, Chefentwickler bei A.D.A.M. Professional Audio, hervor. Bei diesem Lautsprecher sind die Hoch- und Mitteltöner anders als bei konventionellen Systemen gestaltet. Statt mit einer glatten Membran erzeugen sie die Schallwellen mit einer fein gefalteten.

Die Falten der Membran werden mittels feiner Aluminium-Leiterbahnen elektrisch angeregt und bewegen sich deshalb bis zu viermal schneller als die konventionellen. Die Idee ist so neu nicht, bereits in den 60er Jahren war einem amerikanischen Physiker darauf gekommen. Ihre Umsetzung scheiterte daran, daß kein geeignetes Material für die Membran vorhanden war und daß die Faltung zu kostspielig gewesen wäre. Billig sind die Lautsprecher auch heute nicht. Doch immerhin steht jetzt das passende Material zur Verfügung. "Das ist eine sehr dünne Membran und wir haben dafür die höchstwertige Folie gewählt. Sie ist extrem dehnungsfähig, kann vierhundert Grad vertragen und läßt sich sehr gut mit Aluminium kombinieren", so Heinz.

Im Januar sollen die ersten Hoch- und Mitteltöner auf dem deutschen Markt erhältlich sein. Tieftöner gibt es weiterhin nur mit konventioneller Membran. (dradio)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|