pte19981125003 Auto/Verkehr, Politik/Recht

European Urban Forum in Wien

Experten diskutieren über die Zukunft der Städtepolitik

Wien (pte) (pte003/25.11.1998/07:00) 600 Experten aus ganz Europa nehmen am European Urban Forum teil, das die Europäische Kommission und die Stadt Wien am 26.und 27. November 1998 im Festsaal des Wiener Rathauses veranstalten. Auf dem Forum steht die Zukunft der europäischen Städtepolitik auf Basis des von der EU-Kommission ausgearbeiteten "Aktionsrahmens für Europäische Städte" im Mittelpunkt. Bürgermeister Michael Häupl lädt aus diesem Anlaß gemeinsam mit den EU-Kommissaren Dr. Monika Wulf-Mathies und Neil Kinnock zu einer Pressekonferenz am 26. November um 12.30 Uhr ins Rathaus.

Fast 80 % der Europäer leben in der Stadt. Die Europäische Union ist damit die Region der Welt mit der höchsten Siedlungsdichte. 21 Städte der EU haben mehr als eine Million Einwohner. Die Aufgabe, wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, sozialen Zusammenhalt und nachhaltige Entwicklung miteinander zu vereinbaren, fällt heute zu einem großen Teil den Städten zu. Die Europäische Kommission schlägt daher in ihrem Aktionsrahmen für Europäische Städte vor, daß die Europäische Union ihre politischen Strategien und Instrumente wirksamer einsetzt und stärker auf die Städte abstimmt. Info: Vertretung der EU-Kommission: Tel. 01/516 18-341

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws