pte19981124010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

T-Online-Software verändert Windows

Deutscher Verband fordert Änderung der Software

Frankfurt (pte) (pte010/24.11.1998/12:05) Der Internetverband Electronic Commerce Forum (eco) http://www.eco.de beschwert sich über die T-Online-Zugangssoftware 2.0. "T-Online beeinträchtigt Windows-Standardfunktionen", kritisiert der Verband. Der Vorwurf: Das Programm verändere bei der Installation die vorgegebene Standardkonfiguration des Windows-Betriebssystems, so daß Netzwerkfunktionen beeinträchtigt werden würden. "Das Wiederherstellen der Ausgangskonfiguration kann in der Regel nur von erfahrenen Computerbenutzern bewältigt werden", sagte eco-Geschäftsführer Harald Summa.

Bei der Installation ersetzt die T-Online-Software die Windows-Standarddatei "winsock.dll" durch eine eigene Variante. Diese beeinträchtigt die Netzwerkfunktionalität von Windows für die Datenfernübertragung, so daß Internet-Standardverbindungen nicht mehr möglich sind. Dadurch lassen sich Online-Verbindungen über andere Internet Service Provider nur noch mit großen Schwierigkeiten herstellen.

Der Wechsel zu einem anderen Internet Service Provider, der möglicherweise bessere Leistungen anbietet, wird dadurch unnötig erschwert. Eco beruft sich bei seiner Kritik auf eine Umfrage bei rund 20000 Firmen und Verbrauchern. T-Online solle die Zugangs-Software unverzüglich ändern, fordert der Verband. (zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip