pts19981124007 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Kapsch-Kunden profitieren von "Mega-Merger" in der Telekommunikationsindustrie

Wien (pts007/24.11.1998/09:20) Vor kurzem sorgte Fusion von Nortel und Bay Networks für großes Echo und Staunen in der Medienlandschaft. Nortel, eines der weltweit führenden Unternehmen der Telekommunikationsindustrie mit Sitz in Kanada und Bay Networks, einer der Großen bei Daten-Netzwerken im Local Area Network Bereich mit Sitz in den USA, ergeben zusammen einen global agierenden Konzern von eindrucksvoller Größe. Das Konzept der Integration von Sprach- und Datenwelt wurde unter dem Schlagwort "Unified Networks" kommuniziert und läßt für die Zukunft innovative Neuigkeiten erwarten.

Kapsch, seit vielen Jahren Lizenzpartner von Nortel für Österreich und die zentraleuropäischen Länder, führte - aufbauend auf dieser Technologiepartnerschaft - die erforderlichen Anpassungen und Entwicklungen für den europäischen Markt durch und modernisierte wesentliche Teile des österreichischen Telefonnetzes. Durch die Digitalisierung des Festnetzes wurde die Voraussetzung für den Daten-Highway in Österreich geschaffen. Kapsch forcierte neben der Einführung von ISDN und ATM auch die Weiterentwicklung im Mobilfunkbereich durch die Implementation von GSM-Switching beim A1-Mobilfunknetz. Europaweit erstmalig wurde für einen alternativen Netzbetreiber ein durchgängiges SDH-Glasfasernetz mit STM-64 Kapazität (10GBit/s) errichtet. Kapsch betreibt seit 1995 gemeinsam mit Nortel in Wien eine Entwicklungsfirma als Softwareentwicklungszentrum für Public Switching, die Nortel-Kapsch GesmbH.

Der Aufbau komplexer Sprach- und Dateninfrastrukturen ist eines der Hauptgeschäftsfelder der Kapsch AG. Als Partner von Nortel hat Kapsch durch die Fusion ab sofort auch Zugriff auf das Nortel Networks-Produktportfolio und -Know-How, wodurch die Kompetenz des Unternehmens im Bereich Datensysteme weiter ausgebaut wird. Die Datenübertragung in den Netzen steigt exponential - ungehinderte Kommunikation über Sprach- und Datennetze wird für moderne Unternehmen notwendiger denn je. Die Kapsch AG wird die Signalwirkung der Fusion von Nortel und Bay nützen und seinen Kunden nun auch im LAN-Bereich verstärkt zukunftsorientierte Lösungen für die Kommunikation zur Verfügung stellen.

Rückfragehinweis:
Mag. Thomas Reznicek