pte19981124006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Alcatel übernimmt Packet Engines

Angebot ausgewählter Technologien für den IP-Markt

Stuttgart (pte006/24.11.1998/08:13) Die Übernahme von Packet Engines entspricht der erklärten Strategie von Alcatel, mit sorgfältig ausgewählten Technologien in den IP-Markt einzusteigen. Packet Engines bietet eine der leistungsfähigsten Lösungen bei Hochgeschwindigkeits-Router und Gigabit- Ethernet- Lösungen. Alcatel wird mit dem Ausbau seiner Präsenz in den USA die Produkte von Packet Engines durch das eigene Angebot an High-End-Routern und Gigabit- Ethernet- LAN- Switches ergänzen.

Packet Engines wird sofort von Alcatels starker weltweiter Präsenz auf dem Markt für Firmenkunden und Übertragungsdienste profitieren. Die Produkte von Packet Engines werden zusammen mit Alcatel-Lösungen verkauft. Dies gilt beispielsweise für SONET Übertragungssysteme, ADSL-Systeme für Hochgeschwindigkeitszugang zum Internet, Breitbandvermittlungssysteme und Telekommunikationsanlagen.

Der Wert der Übernahme wird mit 315 Millionen US-Dollar angesetzt. Darin ist der Kaufpreis in Form von Eigenkapital und auch ein Incentive-Plan für die technologische Entwicklung enthalten. Durch den Incentive-Plan soll das hervorragende IP-Know-How von Packet Engines in die Entwicklung neuer Produkte eingebracht und Alcatels Netzlösungen auf eine breitere Basis gestellt werden. Auch nach der Übernahme behält die Firma Packet Engines ihren Namen. Der Firmensitz bleibt in Spokane im US-Bundesstaat Washington. http://www.alcatel.de (stpnews)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh