pte19981124004 Technologie/Digitalisierung

MCI startet schnelles Internet via DSL

Breitband-Zugang erlaubt 20 Mal schnelleren Zugriff

Frankfurt (pte) (pte004/24.11.1998/01:31) Die Telekommunikationsfirma MCI Worldcom hat auf der Computermesse Comdex in Las Vegas angekündigt, einen landesweiten Breitband-Zugang via DSL (Digital Subbscriber Line) anzubieten, der im Vergleich zum herkömmlichen Zugang über analoge Telefonleitungen einen rund 20 Mal schnelleren Zugriff aufs Internet erlaubt! MCI Worldcom Vize-Präsident John Sidgmore sieht einen enorm gewachsenen Bedarf nach Bandbreite im Internet und sieht die Engpässe im Netz weniger bei der Übertragung von Bildern und Videos, sondern "durch die wachsende Zahl von Computern, die miteinander reden."

Angeboten wird der neue Zugang von der MCI-Worldcom-Tochter Uunet mit einer Bandbreite von bis zu 768 Kilobit pro Sekunde. Angesprochen auf die Preise sagte John Sidgmore mit einem Augenzwinkern in Richtung Microsoft: "Bill Gates sagt, Bandbreite muß es umsonst geben. Wir sagen, Software muß es umsonst geben" und kündigte Gebührenmodelle an, die vielleicht zwischen dem Zugriff auf lokale und internationale Internetangebote unterscheiden könnten. (firstsurf)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws