pte19981123007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Prognosen für Online-Handel überschlagen sich

1998 Umsatz von 13 Mrd. Dollar - 3,2 Billionen Dollar 2003

München (pte) (pte007/23.11.1998/13:47) Nach einer Berechnung von Forrester Research werden die Umsätze im Internet-Commerce in 5 Jahren rund 5 Prozent aller weltweit getätigten Handelsumsätze ausmachen. In Zahlen: Bis zu 3,2 Billionen Dollar sollen im Jahr 2003 über das Netz umgesetzt werden. Darunter fallen sämtliche B-to-b- und Business-to-Consumer-Verkäufe. Nicht eingerechnet in die Prognose sind die reinen Finanz-Transaktionen.

Auf 13 Milliarden Dollar schätzt die Boston Consulting Group die Umsätze von US-amerikanischen Online-Händlern im heurigen Jahr ein. "Das ist weit mehr, als wir erwartet hatten", kommentiert BCG-Manager David Paecaut das Ergebnis. Ein weiteres Ergebnis: Existierende Handelsunternehmen, die einen Shop im Netz aufbauen, haben deutliche Vorteile gegenüber bloß virtuell existierenden Geschäften. Grund: Die Ausgaben für Marketing seien deutlich geringer. (horizont)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws