pte19981123006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wieder Auftrieb für Netscape

Zusammenarbeit mit AOL geplant - Übernahme von NewHoo

Wien (pte) (pte006/23.11.1998/13:43) Für den US-Softwareentwickler und Browser-Pionier Netscape scheint es wieder aufwärts zu gehen. Der US-Onlinedienst America Online, der bisher den Internet Explorer von Microsoft einsetzt, um seinen 14 Millionen Abonnenten den Zugang zum Internet zu ermoeglichen, wird eventuell schon ab Jänner 1999 zu Netscape wechseln und den Netscape Navigator als Ergänzung oder Ersatz für den Microsoft-Browser verwenden. Damit reagiert AOL aggressiv auf die Bemühungen des Microsoft-Online-Dienstes MS, der versucht, AOL bei verschiedenen Online-Angeboten wie Reisevermittlungen Konkurrenz zu machen. (Atlanta Journal, stern) http://www.msn.com

Im Kampf um die attraktivste Portal-Site rüstet Netscape unterdessen ebenso auf. Das IT-Unternehmen kauft das Webverzeichnis NewHoo Community Directory Project. NewHoo, unter http://www.newhoo.com online und in der Namensgebung stark dem Netscape-Rivalen Yahoo nachempfunden, beschäftigt 4.500 Freiwillige überall in den USA, die Websites für das Verzeichnis auswählen. Netscape wird NewHoo unter dem Namen Netscape Open Directory in sein Netcenter integrieren. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws