pte19981122010 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Neue Festplattentechnologie

Superparamagnetischer Effekt wird ausgeschaltet

Las Vegas (pte) (pte010/22.11.1998/17:43) Auf der Comdex in Las Vegas hat Quinta http://www.quinta.com , eine revolutionäre magnetische Aufzeichnungsarchitektur "Optisch unterstützte Winchester Technologie" (OAW oder Optically Assisted Winchester) vorgestellt. Das Verfahren soll den superparamagnetischen Effekt bei Festplatten überwinden. Dieser Effekt ist dafür verantwortlich, daß die theoretische maximale Flächendichte bei herkömmlicher magnetischer Aufzeichnungstechnik nicht über 40 GBit pro Quadratzoll hinauskommt.

Die neue Architektur erlaubt den Einsatz mehrerer Magnetscheiben. Sie basiert auf einem neuentwickelten Lichtverteilungssystem, einem mikromaschinell gefertigten (MEMS) Fein-Servo-System und einer hochmagnetisierbaren Schichtstruktur auf einem Datenträger aus Plastiksubstrat.

Quinta stellte als Demonstrationsmodell eine 5,25-Zoll-Festplatte halber Bauhöhe vor, die über sechs Platten und zwölf Schreib-Leseköpfe verfügt. Sie läuft mit 5400 Umdrehungen in der Minute bei einer Zugriffszeit von zehn Millisekunden. Das Laufwerk erreicht eine Flächendichte von drei bis vier GBit pro Quadratzoll. Das entspricht in etwa der Speicherkapazität von 4 bis 5,4 GByte pro Scheibe bei einer 3,5-Zoll-Festplatte. (Zdnet)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip