pte19981122005 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

IT-Beschäftigte rastlos - Jobwechsel Routine

Fast jeder zweite würde heute anderes Studium wählen

Hamburg (pte) (pte005/22.11.1998/12:42) Eine Umfrage der George Mason Universität im US-Bundesstaat Virginia http://www.gmu.edu kommt zum Ergebnis, daß ein Drittel der Angestellten im Bereich Informationstechnologie erwartet, in Zukunft mindestens einmal den Beruf zu wechseln - damit ist ein Karrierewechsel für IT-Angestellte fast doppelt so wahrscheinlich wie für andere Akademiker. Im Rahmen der Untersuchung wurden 400 Universitätsabsolventen im Alter zwischen 30 und 55 Jahren befragt, die zur Zeit einen Arbeitsplatz haben und ihren Abschluß vor mindestens zehn Jahren gemacht haben.

Die Hälfte der Befragten gab an, nach dem Examen bereits einen Karrierewechsel vollzogen zu haben, 40 Prozent gaben zwei oder mehr Wechsel an. 40 Prozent der IT-Angestellten erklärten, daß sie, wenn sie sich heute noch einmal entscheiden könnten, etwas anderes studieren würden - die meisten würden ein geisteswissenschaftliches Fach wählen. "Die Ergebnisse zeigen, daß die Angestellten heute rastloser sind als in der Vergangenheit; vor allem aber sollten sich insbesondere die Unternehmen der High-Tech-Industrie, die unter einem Mangel an Arbeitskräften leiden, überlegen, ob sie genug tun, um ihre Beschäftigten an sich zu binden," sagte Alan Merten, Praesident der George Mason Universität. (CIO, stern.de)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws