pte19981119011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Bluetooth verbindet kabellos

Neuer Standard für drahtlose Verbindung zwischen Kommunikationsgeräten


Hannover (pte) (pte011/19.11.1998/15:01) Die Kommunikation zwischen Computern, Peripheriegeräten und Netzen funktioniert heute alles andere als reibungslos: man braucht Kabel, die oft nicht passen, zudem sorgen unterschiedliche Protokolle für Verständigungsschwierigkeiten. Bluetooth soll damit Schluß machen.

Der neue Standard Bluetooth definiert eine Schnittstelle für kabellose Verbindungen. Aus der Taufe gehoben wurde Bluetooth von Ericsson, IBM, Intel, Nokia und Toshiba, die sich im Mai diesen Jahres zur BSIG (Bluetooth Special Interest Group) http://www.techweb.com/wire/story/TWB19980907S0008 zusammengeschlossen haben. Bis heute sind bereits weitere 85 Firmen der BSIG beigetreten.

Basis von Bluetooth ist ein 1 Megabit pro Sekunde schnelles Funknetz, über das jedes Gerät in einem Umkreis von 10 Metern kommuniziert. Die dafür nötigen Chips sollen als Bestandteile in PCs, Handys, Druckern, Kopierern, digitalen Kameras und dergleichen integriert werden, um so automatisch Kontakt untereinander aufnehmen können.

Nutzbar ist Bluetooth für eine Vielzahl von Szenarien: Alle Geräte im Büro können ohne Kabelsalat oder Kabellängenprobleme frei im Raum plaziert werden. Der Fotokopierer schickt die Vorlage als EMail über das Handy. Kommen der Laptop oder das Mobiltelefon von der Reise zurück, so gleichen sie Dateien im Rechner, Termine im Organiser oder Telefonnummern automatisch ab.

Die endgültige Bluetooth-Spezifikation will das Konsortium im kommenden Frühjahr verabschieden, erste Geräte sollen im zweiten Halbjahr 1999 auf dem Markt kommen. Zusammen mit Software-Entwicklungen wie Suns Jini eröffnen sich umfassende Kommunikationsmöglichkeiten für alle Arten elektronischer Geräte. Rückfragen unter EMail: mfr@ix.heise.de (ix)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|