pte19981119002 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Daimler-Chrysler startet Informationsoffensive

140 Mio. Schilling für Werbekampagne in 100 Ländern

München (pte) (pte002/19.11.1998/07:00) Der neue Superkonzern Daimler-Chrysler (DC) investiert über 20 Millionen D-Mark in eine Image-Kampagne, die drei Wochen lang in über 100 Ländern erscheint. Unter dem Slogan "Expect the extraordinary" erscheinen zweiseitige Annoncen mit den Konterfeis der Unternehmenschefs Jürgen Schrempp und Robert Eaton, kombiniert mit Porträts von Chrysler-Personalchefin Kathy Oswald und Formel 1-Weltmeister Mika Häkkinen, außerdem zwölfseitige Beilagen sowie Plakate und Broschüren. Die neuen Firmenlogos orientieren sich am Daimler-Benz-Schriftzug und am Corporate-Blau von Chrysler. Auf die Sterne von Chrysler und Mercedes sowie das AG-Zeichen wurde verzichtet.

Ziel ist es, ein gemeinsames Image aufzubauen, Sympathie zu schaffen und zu informieren. Im Fokus des Auftritts stehen die 428.000 Mitarbeiter, aber auch die Belegschaft, Kunden und Aktionäre, mit denen gleichermaßen kommuniziert werden soll. Für die Anzeigenmotive wurde der Star-Fotograf Richard Avedon engagiert, der Menschen beider Unternehmen fotografierte und sie zu "Paaren machte" (Agenturen Bozell, Detroit, und Springer & Jakoby International, Hamburg). Die Broschüren, die weltweit an Meinungsmacher verschickt wurden, entwickelte Rose Roy Communications, Michigan und Springer & Jacoby International. (w&v, horizont) http://www.daimlerchrysler.com/

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws