pte19981119001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Intershop mit hohem Betriebsverlust

Trotz Umsatzsprung noch immer mageres Wachstum

Frankfurt (pte) (pte001/19.11.1998/07:00) Die Intershop Communications AG hat in den ersten neun Monaten 1998 einen deutlich höheren Betriebsverlust als im Vorjahreszeitraum verbucht. Aufgrund hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung, Vertrieb und Marketing seien die Einbußen von 7,3 Mio. D-Mark 1997 auf 28,4 Mio. DM gestiegen, erklärte das Unternehmen. Der weltweite Umsatz erhöhte sich den Angaben zufolge um 323 Prozent auf 22,7 Mio. Mark. Die am Neuen Markt notierte Intershop-Aktie eröffnet den Handel fast unverändert bei 213 Mark, ein Plus von 1,43 Prozent gegenüber dem Vortag. Intershop bietet Software für den elektronischen Handel an, das Unternehmen bei seinem Börsestart im August einen Milliarden-Start hin. (w&v) http://www.intershop.de

* Libri-Bücherservice auf Wachstumskurs *
Libri.de, die Internet-Plattform von rund 300 Buchhändlern und dem Buchgroßhändler Georg Lingenbrink, verzeichnet seit ihrem Start im Herbst 1997 monatliche Wachstumsraten von 25 Prozent. In diesem Monat erwartet der Buchshop mit rund einer Million Buch- und Multimedia-Titeln durchschnittlich 16.000 Nutzer und 27.000 D-Mark Umsatz am Tag. Zur diesjährigen Buchmesse wurde Libri.de in Kooperation mit Spiegel Online zum Literaturmagazin ausgebaut. Zudem wird ein Books-on-Demand-Service geboten, bei dem digital gespeicherte Bücher erst bei ihrer Bestellung produziert werden. (horizont) http://www.libri.de

* Shopping mit Yahoo *
Der E-Consumer kann jetzt unter http://shopping.yahoo.com bei Yahooo auch shoppen. Auf der mit Kategorien wie "Flowers & Gifts" oder "Office" vorsortierten Website finden Besucher Zugang zu mehr als zwei Millionen Produkten aus über 2.700 Online-Shops. Die Palette reicht vom Spielwarenhaus FAO Schwarz bis zum Plattenhändler Tower Records. Der Clou beim Yahoo-Einkauf: Der Kunde kann seine Tour mit einem einzigen virtuellen Einkaufswagen bestreiten und das Ganze mit einem Bezahlvorgang abschließen. Für Yahoo.de ist laut Karsten Weide, Executive Producer von Yahoo Deutschland, im nächsten Jahr ein ähnliches Angebot geplant. (w&v, horizont)

* UPS unterstützt E-Commerce *
Der Transportdienst UPS arbeitet mit internationalen Großunternehmen wie IBM, Microsoft oder Oracle und Italiens führender Hochschule für Wirtschaft an dem Projekt Magellano e.shop, mit dem der Internethandel in Europa vorangetrieben werden soll. Es handelt sich hierbei um eine Website, die eine integrierte Plattform für E-Commerce-Lösungen darstellt. Das Ende Oktober in Mailand beschlossene Projekt soll noch bis Mitte Dezember laufen. Per Mausklick kann der Kunde jederzeit Statusinformationen der Sendung abfragen. http://www.e.shop.smau.it (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws