pte19981118004 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Haushalts-Netzwerke aus Telefonkabeln

Tut Systems bereits von großen Unternehmen lizensiert

Hamburg (pte) (pte004/18.11.1998/08:00) High Tech-Unternehmen wie Compaq, Lucent Technologies und AMD haben bereits die Technologie der kleinen Firma Tut Systems http://www.tutsys.com lizensiert, mit der Haushalts-Datennetzwerke aus Telefonkabeln aufgebaut werden können. Die Technologie mit der Bezeichnung "HomeRun" soll in Telefon-Netzwerkmodems integriert werden, die weniger als 1.200 Schilling pro Stück kosten sollen.

Zweifellos werden längerfristig auch andere Technologien, bei denen zum Beispiel Stromleitungen oder Radiowellen verwendet werden, im Markt der Haushaltsnetzwerke verwendet, aber das "HomeRun"-System hat einen zeitlichen Vorsprung: die ersten Modems sollen schon vor Weihnachten in den Regalen stehen. "Für die nächsten drei bis fünf Jahre sind Telefonleitungen mit Blick auf Preis und Funktionalität die erste Wahl", so der zuständige Manager für Geschäftsentwicklungen bei Lucent Microelectronics. "Langfristig könnten sich die drahtlosen Technologien aber als siegreich erweisen." (Wall Street Journal, stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws