pte19981118003 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Compaq überrascht mit Internet-PC

Dell macht 10 Mio. Dollar Umsatz via Internet täglich

München (pte) (pte003/18.11.1998/08:00) Mit einem speziellen Personal-Computer der Presario-Serie überraschte Compaq jetzt Kunden wie Konkurrenz. Mit dem neuen Computer soll die Nutzung des Internets um bis zu 25 Mal schneller werden. Das Gerät des weltgrößten Computerherstellers unter der Bezeichnung Presario 5100c ist mit einem Breitband-Modem ausgestattet, das Datenübertragungsraten von 1,5 Millionen Bit pro Sekunde übertragen kann. Dabei nutzt der PC den neuen Telefonstandard DSL (Digital Subscriber Line), der von einer Reihe von US-amerikanischen Telefongesellschaften entwickelt und vorangetrieben wurde und mit denen Compaq anläßlich dieses Projektes Partnerschaften vereinbart hat. Da sich DSL in Europa noch in den Kinderschuhen befindet, wird der Compaq-Computer hier nicht erhältlich sein. http://www.compaq.com

Die Dell Computer Corporation konnte unterdessen im dritten Quartal ihres laufenden Geschäftsjahres den Umsatz um 51 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar erhöhen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 3,2 Milliarden Dollar. Der Reingewinn erhöhte sich auf 384 Millionen Dollar (plus 55 Prozent). Zudem konnte der PC-Direktanbieter erstmals seinen weltweiten Umsatz über das Internet auf täglich über 10 Millionen Dollar steigern. "Durch unsere konsequente, zielgerichtete Vorgehensweise haben wir es geschafft, in puncto Profitbilität die führende Position in der Computerindustrie einzunehmen", so Unternehmenschef Michael Dell. http://www.dell.com

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws