pte19980927001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Internet macht erfolgreich *

28 von 100 High-Tech-Milliardäre machen Internet-Geschäfte

New York (pte) (pte001/27.09.1998/08:00) Das Internet entwickelt sich zu einer regelrechten Goldgrube, geht man die aktuelle Forbes-Liste der 100 reichsten amerikanischen Unternehmer in der High-Tech-Industrie durch. Demnach sind 28 der 100 Millionäre und Milliardäre in der High-Tech-Industrie im Internet-Geschäft tätig (Vorjahr: 7). Zudem wurden in den vergangenen sechs Jahren in der Branche mehr als 150 Milliarden Dollar von Personen unter 45 Jahren erwirtschaftet.

An erster Stelle rangiert der 42jährige Microsoft-Chef Bill Gates mit einem geschätzten Vermögen von 58,7 Milliarden Dollar. Der jüngste unter den 100 ist der 25jährige Christopher Klaus. Der an Platz 51 rangierende Klaus brach sein Hochschulstudium ab und besitzt mittlerweile 26 Prozent der Firma Internet Security Systems. Sein Vermögen wird auf 187,5 Millionen Dollar geschätzt. http://www.forbes.com

* Nachrichtenflut behindert Arbeit *
Nachrichtenflut allerorten: Der durchschnittliche Büroangestellte in den USA erhält täglich 190 Nachrichten per E-Mail, Fax, Brief oder Telefon. In Großbritannien haben sie mit durchschnittlich 54 Telefonanrufen, 23 E-Mails, elf Voice-Mails, 20 Briefen, 15 interne Memos, elf Fax-Nachrichten und 13 Post-its zu kämpfen, so eine Studie von Pitney Bowes. http://www.pitneybowes.com

* Surfen statt Zappen? *