pte19980926006 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

* Radio Stephansdom gestartet *

Schönborn will Klassiksender als "Oase für die Seele"

München (pte) (pte006/26.09.1998/17:08) Das erste katholische Privatradio Österreichs wurde am Donnerstag in Wien gestartet. Radio Stephansdom sendet auf der Frequenz 107,3 und versteht sich als Klassiksender. Zum Einstand um Punkt 12.00 Uhr wurde das große Festgeläute des Stephansdoms gebracht. "Radio Stephansdom ist der jüngste Privatradio und zugleich das erste, das anders ist", erklärte Radiogeschäftsführer Mag. Wolfgang Bergmann, der den Sendestart moderierte: "Keine Oberflächlichkeiten, sondern ein Radio mit Tiefgang". Kardinal Dr. Christoph Schönborn betonte zum Radiostart, daß der Sender eine "Oase für die Seele" sein soll.

* Playboy spielt wieder mit *
Bauers Playboy hat innerhalb von drei Monaten seine Auflage von 180.000 auf 251.000 verkaufte Exemplare gesteigert. Auch die Anzeigenzuwächse von 27,6 Prozent führt der neue Chefredakteur Peter Lewandowski auf eine Änderung des redaktionellen Konzepts zurück. "Wir haben einem leicht angestaubten Oldtimer zum modernen Cabrio umgebaut", sagte er im Branchen-Interview. Der Begriff Livestyle sei im neuen Playboy ganz gestrichen, dafür stünden die Prominenten im Vordergrund. (w&v)

* Deutscher Film-Export steigt um 30 Prozent *
Der deutsche Film-Export ist 1997 Untersuchungen der Internationalen Medienhilfe (IMH) zufolge um rund 30 Prozent gestiegen. In diesem Zeitraum wurden über 3.700 Kino- und Fernsehfilme (1996: 2.850; 1990: 350) ins Ausland verkauft. Die Hauptabnehmer waren osteuropäische Staaten, die Benelux-Länder, Frankreich, Österreich, Italien und die Schweiz. Besonders gut kommen derzeit deutsche Kinofilme wie "Jenseits der Stille", "Comedian Harmonists" oder "Knockin' on Heavens Door" an. Der Til-Schweiger Film ist bereits in mehr als 20 Länder verkauft worden. (w&v)