pte19980925011 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sunweb bietet Internet via Fernseher

Universelle Settop-Box macht TV zum Webterminal


Zürich (pte) (pte011/25.09.1998/14:22) Der Schweizer Internet-Service-Provider Sunweb wird seiner Klientel in Kürze den Internet-Zugang via TV-Kiste anbieten. Möglich macht dies eine Hardware namens Sunweb-Box. Es handelt sich dabei um eine Settop-Box norwegischer Herkunft, die den Fernsehmonitor zum Webterminal macht. Sie wird vom Betriebssystem Q-Unix in Schwung gebracht. Als Surfbrett fungiert der Browser von Spyglass.

Bedient wird das Kistchen über eine Infrarot-Fernbedienung. An die Web-Box lassen sich außerdem ein Drucker und verschiedene PC-Cards (ISDN-Adapter, Speicher) anschließen. Bereits vorhanden sind auch Chip- und Magnetstreifen-Kartenleser. Diese werden - wie die Internettelefonie - ab Frühjahr 1999 eingeführt. Dann sollen sich mit dem Gerät auch Stromquellen steuern lassen. Beim Übertragungskanal setzt der Jung-ISP momentan noch auf Telefonleitungen. Die Settop-Box läßt sich allerdings problemlos - via PC-Card - auf Kabelempfang umstellen, sobald auch die TV-Netz-Betreiber soweit sind, so Sunweb-Chef Jürg Heim.

Mit diesem Angebot hat die kleine Sunweb gegenüber der großen Konkurrenz die Nase klar vorn. Bei Swiss-Online suchte man die Flimmerkiste vergeblich. Bei Blue Window war sie gut versteckt. Im Februar, so ein Mitarbeiter der Swisscom-Tochter, werde man dann auch soweit sein. (Computerworld)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip
Tel.: 01/402 48 51-0
E-Mail: redaktion@pressetext.at
Website: pressetext.at
|