pte19980924012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Coupons verdrängen das Banner

20 % klicken die Couponwerbung an, nur 2 % das Banner

München (pte) (pte012/24.09.1998/14:14) In den USA beginnen die beliebten Warengutscheine (Coupons) das Internet zu erobern. Wie die New York Times jetzt unter Berufung auf verschiedene Analysten berichtet, könnte die Coupon-Werbung sogar die herkömmliche Banner-Werbung in Zukunft verdrängen. Der Grund: Online-Coupons, die mit einem unmittelbaren Preisvorteil für den Anwender verbunden sind, werden wesentlich häufiger angeklickt als reine Werbe-Banner.

Während die Werbe-Banner meist eine Click-thru-Rate von weniger als 2 Prozent erzeugen, können bei der Coupon-Werbung bis zu 20 Prozent erreicht werden. Ein weiterer Vorteil für die Werbetreibenden besteht darin, daß bei der Coupon-Werbung unmittelbar gemessen werden kann, ob sich der Werbeeinsatz gelohnt hat. Denn die Kaufentscheidung aufgrund eines Coupon-Banners ist leichter zu kontrollieren als der kaum meßbare Werbeeffekt im Sinne einer Markenbildung ("Branding") bei herkömmlichen Bannern.

Dazu kommt noch, daß die Werbetreibenden aufgrund der höheren Klickraten noch weitere Marketing-Instrumente einsetzen können. So ist es möglich, den Besuchern weitere Preisvorteile anzubieten, wenn sie persönliche Angaben wie etwa die Mailadresse hinterlassen. Dann können diese Personen zukünftig mit weiteren Werbeinformationen via Mail versorgt werden. (internet intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip