pte19980924009 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

* Multimedia motiviert Schüler *

Tests an Modellschulen in Deutschland und USA

Gütersloh (pte) (pte009/24.09.1998/09:00) Schüler erbringen deutlich bessere Leistungen, wenn im Unterricht neue Medien eingesetzt werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, die am Mittwoch präsentiert wurde. Um dies zu belegen, wurden in zwei Modellschulen in Deutschland und den USA Leistungstests, Unterrichtsbeobachtungen und Befragungen durchgeführt. In Biologie konnten die Schüler der Athens Academy, Georgia, ihre Leistungen verdoppeln, in Mathematik sogar verdreifachen. 90 Prozent der Schüler des Evangelisch-Stiftischen Gymnasiums Gütersloh fanden, der Einsatz von Internet und CD-ROMs mache den Unterricht lebendiger. 80 Prozent sagten, sie interessierten sich nun mehr für die behandelten Themen.

* Kids lieben Schumi *
Logistix Kids, eine britische Marketing-Agentur für Kinderartikel, hat in einer Repräsentativbefragung die Vorlieben von europäischen Kindern untersucht. So ist der Formel 1-Fahrer Michael Schumacher der Sportheld der deutschen Kids. Im Fernsehen sehen sie am liebsten Kommissar Rex - und Adidas ist ihre Lieblingsmarke. In Sachen Kleidung belegt Levi´s in England und in Deutschland Platz zwei. Nach Agenturangaben wurden 504 Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren befragt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws